NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 19. August 2019

Christiaan Huygens

Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Christiaan Huygens (* 14. April 1629 ; † 8. Juli 1695 ) war ein niederländischer Astronom Mathematiker und Physiker .

Christiaan Huygens
Bild: NASA

Huygens wurde in Den Haag als Sohn von Constantijn Huygens geboren Sprachgelehrter Diplomat Komponist und der damals führende Hollands war. Durch seinen Vater kam Christiaan früh mit bedeutenden Persönlichkeiten in Kontakt unter mit Rembrandt Peter Paul Rubens und René Descartes . Christiaan wurde als Kind von seinem unterrichtet. Später studierte er zunächst Jura wechselte dann aber bald zu Mathematik und Naturwissenschaften .

Seine erste veröffentlichte Arbeit ( 1651 ) befasste sich mit der Quadratur von Kegeln . Weiter beschäftigte er sich mit der Kreiszahl π (pi) Logarithmen und er leistete wichtige Vorarbeiten für Infinitesimalrechnung auf denen dann Leibniz und Newton aufbauen konnten. Des weiteren schrieb er Abhandlung über die Theorie des Würfelspiels ( De ludo aleae ) wodurch er heute als Begründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung gilt.

Zunehmend interessierte sich Huygens auch für damals modernen Bereiche der Naturwissenschaften Optik und die Astronomie mit Teleskopen . Er hatte Kontakt zu Leeuwenhoek dem führenden Linsenschleifer und Konstrukteur von Mikroskopen . Kurzzeitig untersuchte auch Huygens kleine Objekte dem Mikroskop. Er begann aber bald selbst Linsen für Teleskope zu schleifen und konstruierte mit seinem Bruder sein erstes Fernrohr . Huygens entwickelte die Wellentheorie des Lichts die es ihm ermöglichte Linsen mit Abbildungsfehlern ( Aberration ) zu schleifen und so bessere Teleskope bauen.

Huygens entdeckte mit seinem selbstgebauten Teleskop 1655 erstmals den Saturnmond Titan . Damit war der Saturn der zweite Planet nach dem Jupiter bei dem ein Mond nachgewiesen werden ( Galilei hatte schon 1610 die vier größten Jupitermonde entdeckt). Außerdem konnte er durch die Auflösung seines Teleskops erkennen dass das was als "Ohren" des Saturns bezeichnet hatte in die Saturnringe waren. Er fand auch heraus diese Ringe keine Verbindung zum Planeten hatten dass ihr geheimnisvolles Verschwinden alle 14 Jahre zustande kam dass man sie dann genau der Seite sah sie aber zu dünn um von der Erde aus noch wahrgenommen werden zu können.

Weitere astronomische Leistungen Huygens waren die der Rotation des Mars und Berechnung der Rotationsperiode (Marstag) mit 24 Stunden sowie die Erkenntnis dass der Orion-Nebel aus einzelnen Sternen besteht. Ihm zu Ehren wird die Region des Orion-Nebels auch Huygenssche Region genannt. Er entdeckte ferner weitere Nebel und Doppelsternsysteme und äußerte die Vermutung dass die Venus von einer dichten Wolkenhülle verhangen sei.

Neben der Astronomie interessierte sich Huygens für die Mechanik . Er formulierte die Stoßgesetze und beschäftigte mit dem Trägheitsprinzip und Fliehkräften. Seine Untersuchungen Pendelbewegungen konnte er zum Bau von Pendeluhren Schon Galilei hatte eine Pendeluhr entworfen aber gebaut. Huygens konnte seine Uhr zum Patent Seine Uhren wiesen nur eine Gangungenauigkeit von 10 pro Tag auf eine Präzision die erst 100 Jahre später überboten konnte. Später konstruierte er auch Taschenuhren mit und Unruh .

In seiner letzten wissenschaftlichen Abhandlung 1690 formulierte Huygens den Gedanken dass es viele andere Sonnen und Planeten im Universum könnte und spekulierte bereits über außerirdisches Leben .

Christiaan Huygens wurde hoch geehrt. Er als erster ausländischer Wissenschaftler Ehrenmitglied der britischen Royal Society und wurde der erste Direktor der 1666 gegründeten französischen Akademie der Wissenschaften. Newton bezeichnete ihn den "elegantesten Mathematiker" seiner Zeit.

In den 1680er Jahren verschlechterte sich Huygens Gesundheitszustand so er häufiger zu Hause blieb. In den Jahren seines Lebens beschäftigte sich der Wissenschaftler der Musiktheorie. 1695 starb Christiaan Huygens in Den Haag Schlaf.

Bücher zum Thema Christiaan Huygens