Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. November 2019 

Clement Attlee


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Clement Richard Attlee Erster Earl Attlee of Viscount Prestwood (* 3. Januar 1883 8. Oktober 1967 ) war Premierminister des Vereinigten Königreiches von 1945 bis 1951 .
Clement Attlee
Amtszeit: 27. Juli 1945 - 26. Oktober 1951
Vorgänger: Winston Churchill
Nachfolger: Winston Churchill
Geburtstag: 3. Januar 1883
Geburtsort: Putney London
Partei : Labour -Partei

Clement Attlee wurde in Putney London als Sohn einer Familie der britischen geboren. Seine Schulzeit verbrachte er am Haileybury Imperial Service College und schließlich am University in Oxford . Dort studierte er Rechtswissenschaften. Er wandte dem Sozialismus afterzu nachdem er im Londoner East mit Straßenkindern gearbeitet hatte. Ihm reichte es gute Werke für die Armen zu vollbringen. verließ er die Fabian Society und trat 1908 der Unabhängigen Arbeiterpartei bei. Attlee wurde an der London School of Economics 1913 meldete sich aber sogleich als Freiwilliger ersten Weltkrieg . Er gelangte in den Rang eines und wurde schwer verletzt. 1919 wurde er Bürgermeister des Londoner Stadtteils Stepney gewählt und im Unterhaus für die Labour -Partei im Bezirk Limehouse 1922. Er wurde persönlichen Referenten von Ramsay MacDonald dem damaligen in der kurzen Legislaturperiode von 1922. Attlee in den ersten beiden Labour-Regierungen mit. Als für Auswärtige und Kriegsangelegenheiten 1924 mit Ramsay MacDonald als Kanzler des Lancaster (Ein Kabinettsposten vergleichbar mit dem deutschen ohne Geschäftsbereich) und schließlich als "Postmaster General" Minister für das Postwesen von 1929 bis 1931 in der MacDonald-Regierung. Er unterstützte den Generalstreik im Vereinigten Königreich von 1926 . 1930 attackierte der Labourabgeordnete Oswald Mosley eigene Regierung die die Arbeitslosigkeit mit keynesianischen Methoden (erfolglos) bekämpfen wollte. Attlee bekam Posten von Mosley als Kanzler des Herzogtums Lancaster . Schließlich wurde er Vizepremier unter George Attlee und die Labour-Partei opponierten gegen die Appeasement-Politik von Premier Chamberlain. Clement Attlee wurde Chef der Labourpartei 1935 und blieb es bis 1955. In Koalitionsregierung während des zweiten Weltkrieges wurde der Krieg auf Seiten des Königreiches durch drei mit einander verbundenen Kommittees Winston Churchill war Chef des Kriegskabinetts und des Attlee war in dieser Zeit der reguläre in den Kommittees und im Parlament. Er dem Lordpräsident-Komitee vor welches die Zivilverwaltung während Krieges zur Aufgabe hatte. Nur er und blieben die ganze Zeit über im Kriegskabinett. wurde zum Lord Privy Seal - einem sinecura (1940-1942) Vizepremier des Vereinigten Königreiches (1942) für Auswärtige Angelegenheiten der Dominions (1942-1943) und des Rates (1943-1945). Die sog. "Khaki-Wahlen" (in auf den Indienkonflikt und Mahatma Gandhi ) brachten die Labour-Partei 1945 erneut an die Macht. Attlee wurde Er definierte klare Ziele. Mehrere Reformen wurden Bestimmte Industriezweige wurden sozialisiert und der moderne Sozialstaat wurde angestoßen. Indien wurde unabhängig und zog sich aus Palästina zurück. Attlees Gesundheitsminister Nye Bevan baute Nationalen Gesundheitsdienst auf.

Durch die Umwälzung erreichte die Regierung kurzzeitig eine Sympathie die kaum frühere oder Regierungen genossen hatten. Auch in den Wahlen 1950 blieb die Labourregierung im Amt. Der der Konservativen resultierte aus den Verlusten der Partei.

Die Wahlen von 1951 wurden für Labourpartei zu einem Fiasko nachdem finanzielle Aufwendungen Koreakrieg über die Verhältnisse schlugen. Attlee führte Partei in der Opposition bis 1955 als sich aus dem House of Commons zurückzog in das House of Lords als Earl und Viscount Prestwood am 16. Dezember 1955 einzog. Er starb 1967 und der Titel ging an seinen Martin Richard Attlee (* 1927 † 1991) Der Titel ist nun im Besitz von Attlees Enkel John Richard Attlee. Dieser konnte Mitglied der Konservativen Partei seinen Sitz im bewahren.

Churchill beschrieb Attlee als "bescheidener kleiner der sich selbst bescheiden über seine Fähigkeiten

Vorgänger:
Winston Churchill
Liste der Premierminister des Vereinigten Königreiches Nachfolger:
Winston Churchill



Bücher zum Thema Clement Attlee

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Clement_Attlee.html">Clement Attlee </a>