Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 22. November 2019 

Witze der DDR


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt der Witze

Die Witze der DDR trugen häufig politischen Charakter ( politischer Witz ) hatten z.B. das Leben in der DDR und die SED ("Genossenwitze" "Honeckerwitze") im Visier oder nahmen tatsächlichen oder vermuteten Eigenschaften von Westdeutschen aufs

Auch Ländervergleiche waren häufig z. B. DDR und BRD DDR und UdSSR zwischen (Sowjets Russen) und Amerikanern (Amis) zwischen Kommunisten Kapitalisten zwischen Genossen (SED-Mitglieder) und anderen Schichten Berufsgruppen. Insbesondere die Volkspolizisten (Vopos) wurden in oft als einfältig dagestellt.

Radio Eriwan -Witze waren auch im Umlauf sowie Witze die sowjetischen Freunde ("Russenwitze") die polnischen Freunde und über das Volk der Sachsen ("Sachsenwitze"). Daneben gab es "Fritzchenwitze" Antiwitze Jägerlatein Seemannsgarn wissenschaftliche Witze und die vermutlich nicht selbsterfundenen sondern aus West-Richtung importierten " Schottenwitze " und " Ostfriesenwitze ".

Trabbiwitze waren in der DDR eher zu vernehmen zumeist nur von eingefleischten Trabbi-Gegnern. aber der Trabbi das häufigste DDR-Auto war und außerdem begehrt (da es nur 10.000 Mark kostete etwa 20 Jahre Bestellzeit hatte) gab es nur wenige Trabbiverächter in der DDR die an den Trabbiwitzen erfreuen wollten. Die Trabbiwitze meistens nur von den nach der Wende BRD-Bürgern erzählt die aber dann entgegen ihrer nur wenige Lacher in der DDR fanden. Witze trugen auch sexuellen Charakter.

Ossi-Wessi-Witze

Ab 1989 aber noch vor dem Mauerfall verzweigte sich die Witzelandschaft der DDR Witze über sogenannte " Besserwessis " und sogenannte " Ossis " wobei die "Ossiwitze" innerhalb der DDR nur von eingewanderten und noch unvorsichtigen Westdeutschen wurden. Anlass für Gelächter war seit dem 1989 die Verleihung des Namens " Wendehals " an einige nicht wende-resistente Persönlichkeiten.

Eine ähnliche Entwicklung aber genau umgekehrt in der BRD schon vor 1989 festzustellen DDR-Bürger die aus der DDR stammenden Witze die "Besserwessiwitze" in die BRD trugen und diese vorwiegend untereinander erzählten da die BRD-Bürger sehr eigentümlich auf "Besserwessiwitze" reagierten.

Beide Witze-Arten die "Ossiwitze" und die spiegeln die erheblichen inneren und äußeren Widersprüche Unterschiede zwischen DDR und BRD zwischen Ostdeutschen Westdeutschen wider zwischen ihrer Denkweise und ihren ihrer Geschichte und ihren Lebenszielen was auch den Ausdruck "Mauer in den Köpfen" beschrieben die sich nach dem Verschwinden des Staates teilweise noch verstärkte.

Auch heutzutage lange nach 1990 werden der in der DDR entstandenen Witze noch insbesondere die "Ossi-Wessi-Witze". Auch alte DDR-Witze über der DDR-Gesellschaft sind mitunter noch zu hören von DDR-Kritikern und werden auch manchmal von freudig aufgegriffen und weitererzählt.

Insgesamt aber ist die Zahl der Witze (im Osten) stark zurückgegangen.

Beispiele:

Beispiele für Bananen-Witze

  • Wie kann man eine Banane als Kompaß Wenn man eine Banane auf die Mauer ist Osten da wo abgebissen ist. (Westdeutschen in der DDR diesen Witz erzählten erhielten oder mußten eine Bananenschale essen(ha ha))

Beispiele für politische Witze

  • Warum ist in der DDR das Klopapier hart? Antwort: Damit auch der letzte Arsch wird.
  • Welche drei großen Staaten der Welt fangen U an? USA UDSSR und Unsere DDR.
  • Der Lehrer fragt in der Schule: ist das wichtigste im Sozialismus?" Die Schüler und Fritzchen meldet sich: "Das Wichtigste im ist der Mensch!" Der Lehrer: "Das ist gute Antwort Fritzchen. Ich gebe dir eine Fritzchen unzufrieden meldet sich nachdrücklich: "Würden Sie vielleicht eine Eins geben wenn ich Ihnen wie der Mensch heißt?"

Beispiele für Sachsen-Witze

  • Was war das meistbenutzte Wort an der Grenze? "Gänsefleisch"(genn' se vleisch mal 'n Gofferraum

Beispiele für Trabbi-Witze

  • Wie verdoppelt man den Wert eines Trabbi? volltanken!

Beispiele für Vopo-Witze

  • Ein Vopo ( Volkspolizist ) fährt mit seinem Dienstwagen gegen einen Kommt ein anderer Vopo zur Unfallaufnahme vorbei fragt: "Ham Se Restalkohol?" Antwort des Leichtverletzten: alles ausgetrunken."

Beispiele für Wessi-Witze

  • Warum gibt es im Westen so viele Antwort: Weil die Westler vom Affen abstammen.

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Wessi-Schlips einem Kuhschwanz? Der Kuhschwanz verdeckt das Arschloch

  • Warum braucht man im Westen 13 Jahre Abitur? Weil 1 Jahr davon Schauspielunterricht ist.

Beispiele für Ossi-Witze

  • Ossi in der ALDI-Schlange. "Det is ja früher immer in der Schlange stehen". Türke ihm: "Wir euch nix gerufen."

Literatur

  • Clement de Wroblewsky : Wo wir sind ist vorn – Der Witz in der DDR Hamburg 1986 ISBN 3891360932
  • Ingolf Franke: Das große DDR-Witz.de Buch 500 kommentierte DDR-Witze Forchheim 2002 ISBN 3-937547-00-2
  • Ingolf Franke: Das zweite große DDR-Witze.de Buch weitere 500 kommentierte DDR-Witze Forchheim 2003 ISBN 3-937547-01-0

Weblinks



Bücher zum Thema Witze der DDR

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/DDR-Witz.html">Witze der DDR </a>