Datenstrukturen | Vordiplom | Informatik | Universität Hagen

Datenstrukturen | Informatik
03.04.2000
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Hagen
Studienfach:
Informatik
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Datenstrukturen
Dauer:
10-15 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Prof. ***** ist ein sehr angenehmer und netter Prüfer, der es wirklich versteht, seinem Prüfling die Nervosität zu nehmen. Er legt mehr Wert auf den globalen Überblick und das Verständnis der Zusammenhänge, als auf exakte Definitionsdetails. Insgesamt verlief die Prüfung in sehr angenehmer und entspannter Atmosphäre und kam mir eher vor wie eine lockere Unterhaltung über die relevanten Themen des Kurses, als eine Prüfung im traditionellen Sinn.

Zur Prüfungsvorbereitung dürfte die Kurzzusammenfassung von C. Eißner unter
https://www.stud.fernuni-hagen.de/q4468120/Skripte/Da/Datenstrukturen.htm sehr gut zum Auffrischen geeignet sein, wenn man den Kurs schon mal irgendwann gelesen hat bzw. mit der Materie vertraut ist. Außerdem sollte man mal einen Blick auf https://swww.ee.uwa.edu.au/~plsd210/ds/alg_anim.html werfen, dort sind die gängigsten Algorithmen (Sortierverfahren, Graphenalgorithmen, Baumoperationen, etc.) als visuelle Animationen sehr anschaulich dargestellt. In diesem Zusammenhang sei auch das hervorragende Programm zum Algorithmus von Dijkstra von Hans-Ulrich Zimmermann unter https://www.stud.fernuni-hagen.de/q4119142/dijkstra.html erwähnt.
Prüfungsfragen
geprüfte Themen:
Hashing
binäre Bäume
AVL-Bäume
B-Bäume
Quicksort
Heapsort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de