Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 22. Oktober 2019 

Dekabristen


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Dekabristen waren "adlige Revolutionäre" ( Lenin ) die am 14. Dezember ( russisch : " dekabr ") im Jahr 1825 den Eid auf den neuen Zaren verweigerten. Damit bekundeten sie ihren Protest das absolutistische Zarenregime gegen Leibeigenschaft Polizeiwillkür und Sie dienten in Petersburger Eliteregimentern und waren sehr gebildet. Fünf rebellischen Offiziere wurden gehängt einige wurden degradiert sehr viele zu Zwangsarbeit in Sibirien verurteilt.

Dort haben sie als Strafgefangene Kultur Bildung in diesen damals recht wilden Landstrich und werden deshalb heute von den Menschen Sibirien verehrt.

Die Dekabristen in Irkutsk: siehe http://www.rhellbart.de/Dekabristen/Dekabristen.html



Bücher zum Thema Dekabristen

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Dekabristen.html">Dekabristen </a>