Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 16. September 2019 

Der Exorzist


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Geschrieben von William Peter Blatty erschienen 1971 .

Kurzbeschreibung: Das Buch erzählt die Geschichte 12-Jährigen Regan die von Verhaltensstörungen geplagt wird Ursprung ungeklärt ist. Ohne Heilung wird ihr immer blasphemischer und obszöner. Es scheint dass Dämon von ihr Besitz genommen hat. Damien katholischer Pater und Psychologe sieht der Sache Skepsis entgegen; würde doch die Exsistenz eines auch die Existenz Gottes beweisen von dessen Damien schon lange abgefallen ist.

Das Buch wurde 1973 von William verfilmt das Drehbuch schrieb Blatty selber. 1974 10 Oscars nominiert erhielt einen (bestes Drehbuch).

2001 kam der Director's Cut in die Kinos um 12 Minuten als die frühere Version.

Die Geschichte zeichnen gleichermaßen subtiler Horror erschreckende und obszöne Bilder aus. Die Wirkung durchaus verstörend aber so hintergründig dass es viele Plagiate des Werkes gab und die bis Heute anhält. Noch Heute erscheint alle eine Dokumentation über Exorzismus mit gruseligen Bildern im "Stern".




Bücher zum Thema Der Exorzist

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Der_Exorzist.html">Der Exorzist </a>