Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. Oktober 2019 

Der abenteuerliche Simplicissimus


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der abenteuerliche Simplicissimus (Teutsch) ist ein sogenannter Schelmenroman der von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen 1662 veröffentlicht wurde (eigentlich veröffentlichte er unter dem Namen German Schleifheim welcher ein aus den Anfangsbuchstaben seines eigenen Namens ist).

Dieser Roman stellt das wichtigste Werk Art in dieser Zeit dar.

Inhalt

Simplicius ist 10 Jahre alt und als seine Stiefeltern von Söldnern umgebracht werden. auf sich gestellt irrt er durch die versteckt sich im Wald wo er schließlich einem Einsiedler gefunden wird. Dieser nimmt ihn auf und Simplicius teilt mit ihm sein und frommes Leben. Als der Einsiedler schließlich ist Simplicius wieder auf sich gestellt und trotz grosser Angst vor der Welt diese erkunden. Er wird bald gefangengenommen und an nächsten Hof gebracht wo er aufgrund seiner Dummheit zum Hofnarr ernannt wird. Langsam aber fällt er von allen guten Ratschlägen seines ab (bleib stets dem Herrn treu!) und sich zu einem mit allen Wassern gewaschenen Sein Leben treibt ihn weit herum er mal diesem mal jenem politischen Lager an handelt nur nach seinem eigenen Vorteil.

Weblinks

http://gutenberg.spiegel.de/grimmels/simpl/simpl.htm - Romantext beim Projekt Gutenberg-DE

Literatur

  • R. P. T. Aylett: The nature realism in Grimmelshausen's Simplicissimus cycle of novels. 1982.
  • Jakob Koeman: Die Grimmelshausen-Rezeption in der Literatur der deutschen Romantik. Amsterdam 1993.
  • Dieter Breuer: Grimmelshausen-Handbuch. München 1999.
  • Edith Parzefall: Das Fortwirken des Simplicissimus Grimmelshausen in der deutschen Literatur. Berlin 2001.




Bücher zum Thema Der abenteuerliche Simplicissimus

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Der_abenteuerliche_Simplicissimus.html">Der abenteuerliche Simplicissimus </a>