Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 18. September 2019 

Deutsch-Französischer Krieg


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Deutsch-Französische Krieg 1870 - 1871 wurde durch die sog. Emser Depesche vom 13. Juli 1870 ausgelöst worin es um den zwischen Preußen und Frankreich bezüglich der spanischen ging.

Otto von Bismarck preußischer Ministerpräsident und späterer Reichskanzler der glaubte Probleme mit "Eisen und lösen zu können (daher die Bezeichnung "eiserner hatte diese Depesche durch Bearbeitung des Inhalts worauf Frankreich am 19. Juli 1870 Preußen den Krieg erklärte. Frankreich war jedoch militärischen Übermacht Preußens nicht gewachsen. Preußen erhielt aufgrund von Beistandsbündnissen mit den anderen deutschen weitere militärische Hilfe.

Bismarck hatte die französische Kriegserklärung regelrecht und herausgefordert denn so konnte er die gezielt vorher abgeschlossenen Bündnisse ( Norddeutscher Bund sowie einzelne Bündnisse mit süddeutschen Staaten) um Deutschland erstmals seit 1806 wieder zu vereinen und das (zweite) Deutsche Reich zu gründen.

Am 1. September 1870 erlitt Frankreich in Sedan eine vernichtende Niederlage nach vorausgegangenen Niederlagen Weißenburg Wörth Vionville und Gravelotte. Die Kapitulation am 2. September am gleichen Tag geriet französische Kaiser Napoleon III. der die Schlacht in Sedan miterlebt in Gefangenschaft. Paris setzte den Kaiser ab rief die aus und erhob eine Regierung der nationalen die den Widerstand fortsetzte. Daher wurde Paris und beschossen bis sie am 28. Januar kapitulierte.

Vorher schon am 18. Januar 1871 ließ sich Wilhelm I. im des Versailler Schlosses zum deutschen Kaiser ausrufen.

Nach sich hinausziehenden Verhandlungen in Brüssel und Frankfurt am Main wurde schliesslich am 10. Mai 1871 der Friede von Frankfurt geschlossen. Als Kriegsbeute verleibte Preußen das Elsass und einen Teil Lothringens dem Deutschen Reich ein und forderte Kontributionszahlungen in Höhe von 5 Milliarden Francs.

Siehe auch: Sedantag Schlacht von Sedan



Bücher zum Thema Deutsch-Französischer Krieg

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Deutsch-Franz%F6sischer_Krieg.html">Deutsch-Französischer Krieg </a>