Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Januar 2020 

Deutschlandvertrag


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Deutschlandvertrag (auch Generalvertrag genannt) ist ein völkerrechtlicher Vertrag der im Jahre 1952 (bzw. 1955 ) zwischen Deutschland und den westlichen Siegermächten Frankreich England USA ) geschlossen wurde. Er regelte das Ende Besatzungsstatuts in der Bundesrepublik Deutschland und gab dieser in diesem Zusammenhang Rechte eines souveränen Staates .

Die Erlangung der Souveränität war für die Bunderepublik im Rahmen westdeutschen Wiederbewaffnung notwendig geworden. Deshalb war das Inkrafttreten Vertrages mit dem Beitritt der Bundesrepublik in Europäische Verteidungsgemeinschaft ( EVG ) verbunden. Da der EVG-Vertrag allerdings am August 1954 im französischen Parlament nicht ratifiziert wurde auch der seit 1952 vorliegende Deutschlandvertrag nicht Kraft treten. Nach dem Scheitern musste das neu verhandelt werden da sich die Londoner für einen Beitritt der Bundesrepublik zur NATO und die Bildung einer Westeuropäischen Union WEU ) entschieden und in den Pariser Verträgen vom 23. Oktober 1954 vollzogen hatte. sich die Bundesrepublik unter der Führung von Konrad Adenauer (siehe Westintegration ) vor dem Hintergrund des Kalten Krieges zu einem vertrauensvollen Partner der Westalliierten hatte waren diese bereit in der zweiten des Deutschlandvertrages der Bundesrepublik die -in der Auflage noch nicht in vollem Umfang zugestandene- zu überantworten (allerdings immernoch mit einigen Ausnahmen). fiel der Zwang der Westbindung eines wiedervereiningten weg wegen der die erste Version stark war. Nach der Ratifizierung der Pariser Verträge der Deutschlandvertrag am 5. Mai 1955 in


Deutschlandvertrag vom 26.Mai 1952



Bücher zum Thema Deutschlandvertrag

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Deutschlandvertrag.html">Deutschlandvertrag </a>