Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 18. Juni 2019 

Die Feuerzangenbowle


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Feuerzangenbowle ist

1. ein alkoholisches Heißgetränk bei dem mit Rum und Wein getränkter Zuckerhut angezündet wird. Der karamelisierte Zucker tropft einen Topf und süßt dort das - sehr alkoholhaltige Getränk. (für das Rezept siehe Feuerzangenbowle )

2. eine Novelle von Heinrich Spoerl .

Inhalt

Der junge erfolgreiche Schriftsteller Johannes Pfeiffer seine Freunde um den Spaß den sie der Schule hatten denn er war von Hauslehrer erzogen worden. Er beschließt sich als zu verkleiden um für ein paar Wochen "richtige" Schule zu besuchen. Dort spielt Pfeiffer drei "f") seinen Lehrern Crey genannt Schnauz und dem Direktor Knauer die verrücktesten Streiche. Freundin Marion versucht ihn zur Vernunft zu Erst will er mit ihr zurückgehen beschließt aber doch dort zu bleiben. Er verliebt in Eva die Tochter des Direktors. Schließlich er seinen Hinauswurf und gibt sich den und Schülern zu erkennen.

Verfilmungen

  • So ein Flegel 1934 - Regie: Robert Adolf Stemmle; Heinz Rühmann Ellen Frank Inge Konradi Franz Klebusch Tiedke Annemarie Sörensen Else Bötticher Oskar Sima Karl Platen Rudolf Platte Anita Mey Rudolf Klicks u. a.

  • Die Feuerzangenbowle 1944 - Regie: Helmut Weiss; mit Heinz Rühmann Hilde Sessak Karin Himboldt Erich Ponto Henckels Hans Leibelt Lutz Götz Hans Richter Hasse u. a.

    Im Vorspann wird der Film als "ein auf die Schule aber es ist möglich diese ihn nicht als solches erkennt." bezeichnet. der Zensurbehörde stieß er auf Unverständnis. Es er sei "respektlos gegenüber Autoritäten". Aber Rühmann die Aufführung des Film dennoch durchsetzen.



Bücher zum Thema Die Feuerzangenbowle

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Die_Feuerzangenbowle.html">Die Feuerzangenbowle </a>