Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. September 2019 

Dioskuren


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Unter den Dioskuren versteht man in der griechischen Mythologie die Halb- und Zwillingsbrüder Kastor und Polydeukes (lateinisch Castor und Pollux ). Polydeukes war der Sohn von Zeus und Leda (der Zeus in Gestalt eines Schwans Kastor war der Sohn von Leda und Ehemann. Da sie in der gleichen Nacht wurden sind sie Zwillinge und unzertrennlich allerdings Polydeukes ein Halbgott und Kastor ein Sterblicher. Sie spielen auch in Gründungssage Roms eine wichtige Rolle weshalb sie dort noch allgegenwärtig sind.




Bücher zum Thema Dioskuren

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Dioskuren.html">Dioskuren </a>