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Direktwerbung


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Direktwerbung (englisch: direct advertising) bezeichnet alle direkten aber nicht persönlichen Formen werblicher Kommunikation Einzelwerbung Anbietern und (potentiellen) Nachfragern. Charakteristisch ist dabei die Werbebotschaft in Form eines Werbemittels direkt ohne die Vermittlung eines Werbeträgers an die Umworbenen übermittelt wird.Am weitesten ist dabei die Brief- bzw. Drucksachenwerbung durch Post (Mailing). Daneben werden für die Zustellung Werbebotschaft auch Telefon oder Bildschirmtext genutzt.

Zu den Werbemitteln der Direktwerbung zählen Werbebriefen und Drucksachen auch Prospekte Broschüren Kataloge Flugzettel Preislisten Bestellscheine Warenproben usw. Ihre sind Einzelpersonen Haushalte Wirtschaftsunternehmen oder Institutionen. Oft auch persönliche Ansprachen genutzt: "Lieber Herr Meier in der Beispielstraße in .

Dabei kann der Werbungtreibende wählen zwischen Streuung an bestimmte Zielgruppen ( Festlegung z.B. nach Beruf Einkommen usw.) oder Massenverteilungen nach geographischen Gesichtspunkten. Zweifellos Direktwerbung genau definierte Zielgruppen individuell und ohne Streuverluste ansprechen. Eine Erfolgskontrolle kann beispielsweise über (Postkarten Anrufe) durchgeführt werden. Voraussetzung für erfolgreiche sind Informationen über die Zielgruppe und entsprechende die über Spezialmittler eingekauft werden können.

Direktwerbung kostet mehr als Werbung in pro Kontakt (Tausend-Kontakt-Preis TKP). Wegen ihrer intensiveren und der besseren Möglichkeiten einer gezielten Selektion anzusprechenden Zielpersonen kann dieser Nachteil jedoch in Fällen leicht kompensiert werden.



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