Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 23. Juli 2017 

Disneyland Resort


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Das Disneyland Resort in Anaheim Kalifornien ist einer der am meisten besuchten Freizeitparks der Welt. Der erste Park an Stelle Disneyland wurde von Walt Disney gegründet und öffnete am 17. Juli 1955 . Disneys Ziel war es dabei einen Freizeitpark - im Gegensatz etwa zu einer Kirmes - zu schaffen

Planung und Bau

Um Geld für das Projekt zu erfand Disney in den 1950er Jahren eine Fernsehsendung Disneyland die vom Sender ABC ausgestrahlt wurde. Heute gehört dieser Sender zum Disney-Konzern. Schon in der Planungsphase nach Zweiten Weltkrieg wurde deutlich dass für den Park Land benötigt werden würde als auf dem neben dem Disney-Studios in Burbank das ursprünglich Ort für Disneyland vorgesehen war. Nach Untersuchungen von Forschern Stanford University wurde das Gelände in Anaheim ausgewählt dem damals noch Walnüsse und Orangen angebaut Durch einen neuen Autobahnanschluss nach Los Angeles war auch die gute Erreichbarkeit des sichergestellt und am 21. Juli 1954 konnte dem Bau begonnen werden. Nach fast genau Jahr und Investitionen in Höhe von 17 Dollar eröffnete Disney den Park am 17. Juli 1955 .

Erweiterungen

Seit seiner Eröffnung ist das "Magic wie das Disneyland schnell genannt wurde mehrfach erweitert worden. kam mit New Orleans Square eine der letzten Änderungen unter Disneys Aufsicht hinzu. Aus der Idee zur 1967 eröffneten Attraktion "Pirates of the Caribbean" ging ein gleichnamiger Kinofilm hervor. Eine zweite große Critter Country entstand 1972 zunächst unter dem Namen "Bear Country". gab 1993 Mickey's Toontown die Antwort auf die Frage nach Wohnort der Comic -Charaktere von Disney.

Neben einer Reihe von Hotels und die im Laufe der Jahre das Disneyland ergänzten kam 2001 sogar ein weiterer vollständiger Park Disney's California Adventure als Ergänzungzum bestehenden Disneyland hinzu. Zusammen mit dem ebenfalls neu Downtown Disney mit Geschäften Restaurants und Hotels entstand komplettes Resort vergleichbar mit dem Walt Disney Resort in Florida . Nachdem zuvor vermehrt Tagesgäste begrüßt wurden man zudem die Marketingstrategie und versuchte das Resort als Ziel für mehrtägige Urlaubsaufenthalte zu

Andere Disneyland-Parks

Nach dem gleichen Prinzip wurden später weitere Parks eröffnet darunter Walt Disney World Orlando in Florida Disneyland Resort Paris in Marne-la-Vallée Frankreich ; und Tokyo Disney Resort in Urayasu Japan . Momentan wird an einem neuen Park Hong Kong gebaut der 2005 eröffnen soll ( Hong Kong Disneyland ). Eine Übersicht der Disney-Parks findet sich Disneyland .



Bücher zum Thema Disneyland Resort

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Disneyland_Resort.html">Disneyland Resort </a>