Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Dollar


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Dollar (Zeichen: $) ist der Name der Währungen in den USA (USD) Kanada (CAD) Australien (AUD) Neuseeland (NZD) Singapur (SGD) in Hongkong (HKD) auf den Bahamas auf Barbados in Belize auf den Bermudas in Brunei Fidschi Guyana Jamaika Liberia Namibia auf den Salomonen in Simbabwe Taiwan sowie in Trinidad und Tobago .

Dollar Zeichen

1 US-Dollar-Note - der "Greenback"

Der US-Dollar ist außerdem Währungseinheit auf Britischen Jungferninseln in Ecuador in den Föderierten Staaten von Mikronesien sowie auf Palau .

Der Australische Dollar gilt neben Australien in Kiribati Nauru und in Tuvalu . In der Karibik gibt es den Ostkaribischen Dollar (Abkürzung EC$) der auf Antigua und Barbuda Dominica Grenada St. Kitts und Nevis St. Lucia und St. Vincent und die Grenadinen als Währung dient.

Der Name leitet sich vom deutschen Taler ab. Ohne Vorsatz des Ländernamens ist der US-Dollar gemeint.

Das Dollarzeichen ist eine geschwungene S-Linie zwei parallelen senkrechten Linien. Die Herkunft des ist nicht gesichert. Die populäre Erklärung das sei aus eine Überlagerung der Buchstaben U S (für United States) entstanden ist falsch es schon vor Gründung der USA für spanischen Peso in Gebrauch war. Die beiden Striche Dollar-Zeichen könnten auch die Säulen des Herkules darstellen.

Das Dollarzeichen ist vom amerikanischen Peso übernommen beide entstanden aus der mittelalterlichen "lb = libra" 'Pfund' mit einem oder Querstrichen. Was also heute aussieht wie ein war im unteren Teil der Bogen des und im oberen die beiden verbundenen Querstriche.

In modernen Zeichensätzen wird das Dollar-Zeichen meist nur noch einer senkrechten Linie dargestellt.

Siehe auch: Cent Euro Peso

Weblinks


Dollar ist auch eine Pop-Band siehe Dollar



Bücher zum Thema Dollar

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Dollar.html">Dollar </a>