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Domenico Cimarosa


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Domenico Cimarosa (* 17. Dezember 1749 in Aversa (Königreich Neapel ) † 11. Januar 1801 in Venedig ) war ein italienischer Komponist klassischer Musik .

Seine Eltern waren arm aber besorgt ihrem Sohn eine gute Ausbildung zukommen zu Nach dem Umzug nach Neapel gaben sie auf eine freie Schule die mit einem Klöster der Stadt verbunden war. Der Organist des Klosterns Padre Polcano der die des Jungen bemerkt hatte unterrichtete ihn in Grundelementen der Musik ebenso wie der alten modernen Literatur des Landes. Seinem Einfluss verdank einen freien Zugang zur Musikschule von Santa di Loreto wo er elf Jahre blieb hauptsächlich die großen Meister der alten italienischen studierte. Niccolò Piccinni Antonio Maria Gaspare Sacchini und andere Musiker von Rang waren seinen Lehrern.

Im Alter von 20 Jahren begann seien Karriere als Komponist mit der Opera buffa Le Stravaganze del Conte die 1772 am Teatro del Fiorentini in Neapel wurde. Das Werk fand Beifall so dass im gleichen Jahr noch Le Pazzie di Stelladaura e di Zoroastro folgte eine Farce voller Humor und Überspanntheiten. Auch dieses war erfolgreich und der Ruhm des jungen begann sich über Italien zu verbreitern. 1774 wurde er nach Rom eingeladen um eine Oper für die Saison zu schreiben: Er lieferte ein weiteres Werk unter dem Titel L'Italiana in Londra ab.

Die nächsten 13 Jahre von Cimarosas enthalten keine bemerkenswerten Ereignisse. Er schrieb weiter Reihe von Opern für verschiedene italienische Theater zeitweise in Rom zeitweise in Neapel und auf Aufführungsreisen. Von 1784 bis 1787 lebte er in Florenz und schrieb ausschließlich für das Theater Stadt. Seine Produktivität in dieser Zeit ist sie besteht aus komischen und ersten Opern und kirchenmusikalischen Werken. Folgende Werke unter vielen sind der Erwähnung wert: : Caio Mario ; die drei biblischen Opern Assalone La Giuditta und Il Sacrificio d'Abramo dazu Il Convito di Pietra und La Ballerina amante eine komische Oper die in Venedig großem Erfolg uraufgeführt wurde.

1787 ging Cimarosa auf Einladung der Zarin Katharina II. nach Sankt Petersburg . An ihrem Hof blieb er vier und schrieb auch hier eine enorme Anzahl Kompositionen zumeist in der Art eines pièces d'occasion von denen zumeist nicht einmal die erhalten geblieben sind. 1791 verließ er Russland und ging auf Einladung von Kaiser Leopold II. als Nachfolger Antonio Salieris als Hofkomponist nach Wien . Hier komponierte er sein Meisterwerk Il matrimonio segreto ( Die heimliche Ehe ) das unter den besten Leistungen leichter rangiert. 1793 kehrte Cimarosa nach Neapel zurück wo Il Matrimonio segreto und andere Werke mit großem Beifall wurden. Unter den Kompositionen aus der Zeit letzten Aufenthalts in Neapel soll die Oper Le Astuzie femminili erwähnt werden.

Bei diesem Abschnitt seines Lebens nimmt an dass er durch Intrigen neidischer und Personen darunter sein alter Rivale Giovanni Paisiello verbittert wurde. Während des Besetzung Neapels die Truppen der französischen Republik trat Cimarosa der liberalen Partei weswegen er mit der Rückkehr der Bourbonen so wie viele seiner politischen Freunde zum Tode verurteilt wurde. Durch Intervention einflussreicher wurde seine Verurteilung in eine Verbannung gemildert dass er Neapel mit Richtung Sankt Petersburg Aber seine Gesundheit war jetzt gebrochen und langem Leiden starb er in Venedig im 1801 an einer Dickdarmentzündung. Die Art seiner führte zu dem Verdacht er sei von Gegnern vergiftet worden was aber bei einer Untersuchung als unbegründet zurückgewiesen wurde. Er arbeitete zum letzten Moment seines Lebens so dass seiner Opern Artemizia bei seinem Tod unvollendet blieb.

Außer den Opern schrieb Cimarosa dramatische Kirchenmusik Klaviersonaten Oratorien Sinfonien und Solokonzerte.

Hauptwerke

  • Le stravaganze del conte (carn.1772 Napoli F) magie di Merlina e Zoroastro; Le pazzie Stelladaura e Zoroastro]
  • La finta parigina (carn. 1773 Napoli N)
  • I sdegni per amore (1.1776 Napoli N)
  • I matrimoni in ballo (carn.1776 Napoli N)
  • La frascatana nobile (win.1776 Napoli N) [La frascatana]
  • I tre amanti (carn.1777 Roma V) [Le degl'amanti]
  • Il fanatico per gli antiche romani (spr.1777 F)
  • L'Armida immaginaria (sum.1777 Napoli F)
  • Gli amanti comici o sia La famiglia scompiglio (1778? ?Napoli F; carn.1796 Crema) [Il in commedia; La famiglia stravagante ovvero Gli comici]
  • Il ritorno di Don Calandrino (carn.1778 Roma [Armidoro e Laurina]
  • Le stravaganze d'amore (1778 Napoli F)
  • Il matrimonio per industria (1778? Napoli?) [?]
  • La contessina (sum.1778 Bologna) [?] [+ G. F.L. Gassmann]
  • Il matrimonio per raggiro (1778/9? Roma?; carn.1802 V) [La donna bizzarra]
  • L'italiana in Londra (carn.1779 Roma V) [La premiata]
  • L'infedeltà fedele (sum.1779 Napoli Fo)
  • Le donne rivali (carn.1780 Roma V) [et
  • Cajo Mario (carn.1780 Roma D)
  • I finti nobili (carn.1780 Napoli F)
  • Il falegname (1780 Napoli F) [L'artista]
  • L'avviso ai maritati (1780? ?Napoli F) [?]
  • Il capriccio drammatico (1781? Torino?; 1794 London)
  • Il pittor parigino (carn.1781 Roma V) [Le deluse]
  • Alessandro nell'Indie (carn.1781 Roma A)
  • L'amante combattuto dalle donne di Punto (1781 F) [La biondolina; La giardiniera fortunata]
  • Giunio Bruto (aut.1781 Verona)
  • Giannina e Bernardone (aut.1781 Venezia SS) [Il geloso]
  • Il convito (carn.1782 Venezia SS) [Der Schmaus]
  • L'amor costante (carn.1782 Roma V)) [Giulietta ed
  • L'eroe cinese (13.8.1782 Napoli SC)
  • La ballerina amante (1782 Napoli F) [L'amante
  • La Circe (carn.1783 Milano S)
  • I due baroni di Rocca Azzurra (carn.1783 V) [Dve nevesty; I due baroni; La in contrasto; Il barone deluso]
  • La villana riconosciuta (1783 Napoli Fo) [La rapita]
  • Oreste (13.8.1783 Napoli SC)
  • Chi dell'altrui si veste presto si spoglia Napoli F) [Nina e Martuffo]
  • Il vecchio burlato (1783 Venezia) [?]
  • I matrimoni impensati (carn.1784 Roma V) [La greca]
  • L'apparenza inganna o sia La villeggiatura (spr.1784 F)
  • La vanità delusa (spr.1784 Firenze P) [Il di Malmantile]
  • L'Olimpiade (10.7.1784 Vicenza)
  • I due supposti conti ossia Lo sposo moglie (aut.1784 Milano S) [Lo sposo ridicolo]
  • Artaserse (26.12.1784 Torino TR)
  • Il barone burlato (1784 Napoli N) [rev. pittor parigino] [+ F. Cipolla]
  • Li finti conti (spr.1785 Torino Gallo-Ughetti) [?]
  • I fratelli papamosche (spr.1785 Torino Gallo-Ughetti) [?]
  • Le statue parlante (1785 Correggio) [?]
  • Il marito disperato (1785 Napoli F) [Il geloso; Die bestrafte Eifersucht]
  • La donna sempre al suo peggior s'appiglia Napoli N)
  • Il credulo (carn.1786 Napoli N) [La baronessa Il credulo deluso]
  • Le trame deluse (1786 Napoli N) [L'amor Li raggiri scoperti]
  • L'impresario in angustie (1786 Napoli N) [Die Abenteuer]
  • La baronessa stramba (1786 Napoli N) [rev. matrimoni in ballo] [Il credulo]
  • Gli amanti alla prova (1786 Napoli) [?]
  • L'impostore punito (1786/7 Torino C) [?]
  • Volodimiro (carn.1787 Torino TR)
  • Il fanatico burlato (1787 Napoli Fo) [La felice; Der adelsüchtige Bürger]
  • La felicità inaspettata (3.1788 St Peterburg E)
  • La vergine del sole (1788? ?St Peterburg 6.11.1789 St Peterburg BK)
  • La scuffiara (1788) [?]
  • La Cleopatra (8.10.1789 St Peterburg E) [Cleopatra Marc'Antonio]
  • Il matrimonio segreto (7.2.1792 Wien B)
  • Sophie et Dorval () [rev. Il matrimonio
  • Il matrimonio per susurro () [?]
  • La calamità dei cuori (1792/3 Wien B)
  • Contrattempi (1793 Bonn) [?]
  • Amor rende sagace (1.4.1793 Wien B)
  • I traci amanti (19.6.1793 Napoli N) [Il alla moda ossia Lo Sbarco di Mustanzir Gli turchi amanti; Les amants turcs]
  • Le astuzie femminili (26.8.1794 Napoli F)
  • La pupilla astuta (1794 Napoli Fo) [?]
  • La serva innamorata (1794 Napoli F) [?]
  • Penelope (carn.1795 Napoli Fo)
  • Le nozze in garbuglio (1795 Messina)
  • L'impegno superato (1795 Napoli Fo)
  • La finta ammalata (1796 Lisboa)
  • I nemici generosi (carn.1796 Roma V) [Il per complimento]
  • Gli Orazi ed i Curiazi (carn.1797 Venezia
  • La morte di Assalonne (? Firenze Oratorio) Gli Orazi ed i Curiazi]
  • Achille all'assedio di Troja (carn.1797 Roma A)
  • L'imprudente fortunato (carn.1797 Roma V)
  • Artemisia regina di Caria (sum.1797 Napoli SC)
  • Attilio Regolo (carn.1797 Reggio) [?]
  • Le nozze di Lauretta (1797? Torino) [?]
  • L'apprensivo raggirato (1798 Napoli F)
  • Il secreto (aut.1798 Torino C)
  • Semiramide (1799 Napoli F) [?]
  • Il conte di bell'amore () [?]
  • L'arte contro l'arte (carn.1800 Alexandria) [?]
  • Artemisia (carn.1801 Venezia F)
  • Il nuovo podestà (spr.1802 Bologna) [?]
  • Tiro Vespasiano (1821 Lisboa) [?]
  • La discordia fortunata () [?]
  • L'ajo nell'imbarazzo () [?]
  • Le donne vendicate () [?]
  • Il cavalier del dente () [?]
  • La Molinara (inc) [?]




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