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Dschalal ad-Din Rumi


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Jalal ad-Din Rumi (* 30. September 1207 in Balkh einer Stadt in Khorasan ; † 1273 in Konya in der Türkei ) war einer der bekanntesten islamischen Mystiker (siehe auch Sufismus ) und Gründer der Mevlevi - Tariqa (Mevlevi-Derwischorden). Von seinen Derwischen und auch späteren Anhängern wird er Maulana (=unser Meister) genannt.

Sein Vater Baha'uddin Walad war ein und verehrter Prediger Jurist und Sufi dessen spirituelle Linie auf Ahmad Ghazali zurückgeführt wird. Sein Großvater väterlicherseits Hussein ein bekannter Gelehrter. Seine Mutter war verwandt den Khwarizmshahs den Herrschern von Khwarizm einer südlich des Aralsees .

Inhaltsverzeichnis

Kindheit und Jugend

Als Rumi noch ein Kind ist die Mongolen unter Dschingis Khan im Jahr 1219 in Balkh ein; verlassen seine Familie und er die Gegend nach Mekka zu pilgern. Auf dem Weg dorthin sie in Nischapur auf den bekannten Sufi Fariduddin Attar der zu jenem Zeitpunkt bereits ein Mann ist.

Im Anschluss an die Pilgerfahrt ( Hadsch ) nach Mekka macht sich die Familie den Weg nach Anatolien . Während eines Aufenthalts in Larnada heiratet nun 21jährige Rumi Dschalal Gawhar die Tochter eines der seines Vaters.

Ausbildung

Der König der Seldschuken Ala'uddin Kaykobad der in der nahegelegenen Konya (damaliger Name "Rum") herrscht hört 1228 Bahauddin Walads neuem Aufenthaltsort. Weil er die und die Philosophie schätzt und fördert schreibt an ihn um ihm einen Wohnsitz und Lehrstuhl an der Madrasa (Universität) von Konya anzubieten. Dschalal ad-Din studiert dort unter seinem Vater Islamwissenschaften und nach dessen Tod im Jahr 1230 oder seinen Lehrstuhl.

Die Mystik

In den Sufismus wird er von Murschid namens Sayyid Burhanuddin Muhaqqiq Tirmidhi eingeführt. reisen sie nach Aleppo und Damaskus wo sie Ibn Arabi von Spanien ( Murcia ) einem der einflussreichsten Sufi-Meister aller Zeiten

Als gewöhnlicher Professor erlangt Dschalal ad-Din große Berühmtheit und er lebt und handelt es sich für einen gestandenen und hochangesehenen traditionellerweise gehöhrt. Erst als er im Jahr in Konya auf den Derwisch Schams-i Tabrizi bekannt als Schamsuddin Tabrizi) trifft ändert sich Leben von Grund auf. Dieser ist eine Persönlichkeit die mit großen spirituellen Fähigkeiten ausgestattet Die spirituelle Bindung zwischen den beiden Freunden so stark dass Rumi seine Familie Freunde Studenten sehr vernachlässigt.

Schließlich entschließt man sich in Rumis und seinem alten Freundeskreis dazu Schams-i Tabrizi um die ursprüngliche Normalität wieder herzustellen. Dies auch zunächst indem man ihn überredet nach Syrien zu gehen. Aber Rumis Trauer ist so groß dass es Schams erlaubt wird nach Konya zurückzukehren. Weil aber dadurch dieselbe Situation wie vorher hergestellt wird überredet man erneut dazu Konya zu verlassen diesmal für Es ist bis heute umstritten ob dies mithilfe eines Mords geschehen sein könnte.

Literarische Werke

Nach diesem Verlust widmet sich Rumi restliches Leben damit die starke Trauer um in Versen auszudrücken. Rumis Poesie besonders sein Verszeilen umfassendes Gedicht Mathnawi (Mesnevi) enthält einige schönsten mystischen Verse die jemals geschrieben wurden.

Das einzig weitere Werk Rumis ist Diwan-i Schams-i Tabriz („Der Diwan von Shams Tabriz“) der 35000 Zeilen enthält. Dieser entsteht einem Zeitraum von 30 Jahren vom Verschwinden bis zu Rumis Tod im Jahr 1273 Konya. Verglichen mit dem eher nüchternen „Mathnawi“ der „Diwan“ deutlicher das Gefühl der Trunkenheit mystischen Zustands wieder.

Scheinbar hat Rumi auch einige Gedichte türkisch geschrieben. Diese wurden aber nie in Band gesammelt.

Vergleichbar mit dem „Mathnawi“ ist die Fihi ma fihi („Darin ist was darin Es handelt sich hierbei um Vorträge die seinen Schülern hielt; genauso wie Madschalis-i Sab’a Sitzungen“) die er vor seinem Zusammentreffen mit vor der Öffentlichkeit hielt.

Von ausschließlich historischer Bedeutung ist sein Werk Makatib („Briefe“) zum größten Teil sind Empfehlungsschreiben an Prinzen und Adlige zugunsten von und Schülern.

Lehre

Die Lehre Rumis basiert darauf dass die Liebe als die Hauptkraft des Universums ansieht. Genauer gesagt ist das Universum Harmonisches Ganzes in dem jeder Teil mit allen in einer Liebes-Beziehung steht die wiederum einzig allein auf Gott gerichtet ist und nur seine Liebe überhaupt Bestand haben kann.

Der Mensch der als ein Teil Harmonischen Ganzen geschaffen ist kann die Harmonie mit sich selber und dem Universum dann erreichen wenn er lernt Gott zu Seine Liebe zu Gott wird ihn dann befähigen nicht nur seine Mitmenschen sondern auch Dinge die von Gott geschaffen sind lieben können.

Gott durch Liebe näher zu kommen für Rumi genau wie für alle Sufis Weg zur wahren Erfüllung im Leben. der für Rumis Berühmtheit ist dass er die besitzt diese Lehre in einer Poesie von unübertrefflicher Schönheit wiederzugeben. Er beschreibt derselben Eloquenz die Freude Gott näher zu kommen die Trauer von Gott getrennt sein zu Wie auch andere mystische Dichter bezeichnet er als den Geliebten und die menschliche Seele die auf der Suche nach Gott als den Liebenden .

Literatur über Maulana Dschalal ad-Din Rumi:

  • Annemarie Schimmel : Ich bin Wind und du bist Feuer ; Rumi Leben und Werk des Mystikers
  • Annemarie Schimmel : Mystische Dimensionen des Islam ; Die Geschichte des Sufismus
  • Annemarie Schimmel : Gärten der Erkenntnis ; Das Buch der vierzig Sufi-Meister
  • Idries Shah: Die Sufis ; Botschaft der Derwische Weisheit der Magier
  • Yaşar Nuri Öztürk: The Eye of the Heart ; An Introduction to Sufism and the of Anatolia and the Balkans
  • Mojdeh Bayat/Mohammad Ali Jamnia: Geschichten aus dem Land der Sufis




Bücher zum Thema Dschalal ad-Din Rumi

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