Evaluation | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Evaluation | Psychologie
16.07.2005
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Evaluation
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ablauf normal,

entspannte und lockere Atmosphäre..s.u.
Prüfungsfragen
Anfangsthema: Faktorenanalyse,
habe erzählt, wo sie herkommt, Anwendungsgebiete, dann Korrelationsmatrix, Erstellen der Faktorladungsmatrix (Vektorprinzip im Personen-Variablenraum, aber nur grob umschrieben).
Er wollte dann wissen, wie die Korrelationsmatrix aussieht, wenn kein Faktor im Hintergrund (geringe Interkorrelationen) und wenn alle auf einen FA zurückgeführt werden können (sehr hohe Interkorrelationen). Dann Hauptkomponentenanalyse und HAA beschrieben, dann wollte er Verfahren zur Bestimmung der FA-Zahl (Kaiser, Scree, Paralleltest - Scree wird in Praxis präferiert)
Dann noch kurzer Vergleich zur KFA, dass diese hypothesenprüfend ist..

Das wars dann zur Statistik, er ist anschließend zur Evaluation gewechselt, hat ein Bsp vorgegeben mit 2 Schulklassen und warum es schwierig ist, als KG eine Parallelklasse zu nehmen => Austausch untereinander kann nicht verhindert werden => Diffusion.. Ich stand erst total auf dem Schlauch, weil ich es schwer finde, unter Aufregung einer längeren Bsp.beschreibung zuzuhören...er war aber sehr nett und hilfsbereit, hat dann das Gesagte nochmal aufgezeichnet, wo mir dann zum Glück klar wurde, was er meinte.
was er da noch wollte, fällt mir leider nicht mehr ein, kann aber nicht viel gewesen sein.

Dann wollte er noch die 2 Kennzeichen eines Experimentes (Randomisierung von Bedingungen und KG) und dann war die Zeit auch schon um.

Die Prüfung war wirklich sehr angenehm, obwohl ich an einer Stelle ziemlich rumgeeiert habe, bis mir klar wurde, worauf er hinauswill -> kann ihn weiterempfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de