Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 21. Oktober 2019 

Eduard (der Schwarze Prinz)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Edward Plantagenet seit 1343 Prince of Wales zu Lebzeiten bekannt als Edward von Woodstock (* 15. Juni 1330 im Woodstock Palast Woodstock Oxfordshire England ; † 8. Juni 1376 im Westminster Palast Middlesex England) war älteste der sieben Söhne Edwards III. und der Vater König Richards II. Wegen seiner einst angeblich schwarzen Rüstung heute noch in der Kathedrale von Canterbury zu besichtigen ist wurde er der schwarze Prinz genannt. Edward war ein erfolgreicher Feldherr Hundertjährigen Krieg .

Edward starb 1376 vitae patre an der Krankheit die er sich Spanien zugezogen hatte und wurde in der von Canterbury beigesetzt wo sein Grabmal und seine heute noch besichtigt werden können. Sein einzig Sohn Richard aus der Ehe mit Joan Woodstock the Fair Maid of Kent einer Enkelin Edwards I. wurde als Richard II. 1377 König von England.

Auf Edward von Woodstock geht das "Ich dien" (auch im Original deutsch!) zurück bis heute im Wappen des Prince of Wales aber auch im Stern des Bathordens geführt wird. Als der Luxemburger Johann der Blinde Jang de Blannen König von Böhmen der darauf bestanden sein Heer an der Seite der Franzosen seiner Blindheit selbst in die Schlacht zu besiegt und tödlich verwundet 1346 auf dem Schlachtfeld von Crecy lag kam - so heißt es der schwarze Prinz vorbeigeritten und sprach zu - für seine Begeisterung für das Ritterideal - König die berühmten Worte "There lies Prince of Chivalry but he does not (Hier liegt der Fürst der Ritterlichkeit aber stirbt nicht) und nahm dessen Wappenschild mit Spruch an sich um ihn fortan in eigenen Wappen zu führen.




Bücher zum Thema Eduard (der Schwarze Prinz)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Eduard_(der_Schwarze_Prinz).html">Eduard (der Schwarze Prinz) </a>