Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 15. Oktober 2019 

Ego-Shooter


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Als Ego-Shooter (lat. ego = ich; engl. shooter = Schütze) oder First-Person-Shooter bezeichnet man PC - und Videospiele bei denen die Darstellung der virtuellen aus den Augen der Spielfigur erfolgt. Dadurch beim Spieler die Illusion erzeugt selbst am teilzunehmen. Im weiteren Sinne findet man diese auch bei Flugsimulatoren und Spielen mit sonstigen Fahrzeugen (Panzer U-Boot...).

Meistens handelt es sich dabei um in denen es ausschließlich darum geht möglichst virtuelle Gegner reaktionsschnell abzuschießen ("Ballerspiele"). Bei einigen sind aber auch Taktik ein gutes Teamplay Kommunikation unter Spielpartnern von großer Bedeutung.

Als erster Ego-Shooter wird "Wolfenstein 3d" das 1992 von der Firma id Software wurde. Spieltechnisch gesehen beinhaltete "Wolfenstein 3d" sämtliche Elemente die auch in aktuellen Ego-Shootern gegeben Das erste finanziell erfolgreiche Spiel dieser Gattung Doom das 1993 ebenfalls von id Software herausgebracht wurde von John Carmack und John Romero geschrieben wurde. Eines der weltweit beliebtesten ist Counter-Strike eine Total Conversion zu Half-Life . Die Spiele sind vor allem bei sehr verbreitet. Eine Umfrage unter 13- bis ergab dass 74 Prozent von ihnen Ego-Shooter

Die meisten Ego-Shooter verfügen über einen Multiplayer -Modus der es ermöglicht mit anderen menschlichen entweder über das Internet oder über ein Netzwerk zu spielen.

Gerade bei Ego-Shootern ist eine explizite häufig. Daher gibt es Meinungen solche Spiele Aggressionen verstärken. Andere hingegen sind der Ansicht könnten im Gegenteil solche ventilieren und abbauen Katharsiseffekt ).

In Deutschland ist das Zugänglichmachen von durch das Jugendschutzgesetz geregelt.

Bekannte Ego-Shooter

Weblinks

  • FH Köln - Die Problematik der Gewaltdarstellungen im
  • uni-jena.de - Untersuchung zum Thema Aggression durch
  • Rheinische Post - "Schüler lesen Zeitung": Fast alle spielen Ego-Shooter]
  • WDR.de - Was sind Ego Shooter? Ein im Zentrum der Kritik

Siehe auch: Third-Person-Shooter



Bücher zum Thema Ego-Shooter

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ego-Shooter.html">Ego-Shooter </a>