Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. September 2019 

Einjähriger


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Einjährige oder Einjährig-Freiwillige war eine Besonderheit in der preußischen deutschen) Armee des 19. Jahrhunderts. Angehörige der Stände" damit waren ursrünglich Studenten und Abiturienten andere Männer einer höheren Schulbildung gemeint konnten vor der Musterung freiwillig zur Armee melden dann statt zwei oder drei Jahren nur Jahr dienen und wurden anschließend bei Bewährung bei der Landwehr .

Im Kaiserreich war es wichtig für Karriere Landwehroffizier zu sein.

siehe auch: Wehrpflicht



Bücher zum Thema Einjähriger

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Einj%E4hriger.html">Einjähriger </a>