Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Juli 2019 

Eiserner Vorhang (Theater)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ein eiserner Vorhang ist eine Brandschutzeinrichtung im Theater die die Bühne brandtechnisch vom Zuschauerraum trennt. Eine "eiserner ist kein Vorhang im eigentliche Sinne. Er eine feste feuerhemmende Trennwand die rauchdicht schließen und zusätzlich durch eine Sprinkleranlage mit Wasser gekühlt wird.

In Österreich nach dem Brand des Ringtheaters in Wien seit 1882 gesetzlich vorgeschrieben in Deutschland ist diese Vorrichtung mehreren Theaterbränden seit 1889 ebenfalls Pflicht.

Der Vorhang heute oft auch aus Glasfasergewebe muss sich bei Bedarf in 30 dicht schließen lassen.

Die Einführung vom eisernen Vorhang im markierte eine Wende in dem Theaterbau es maßgeblich die Anforderungen an die Theatertechnik musste eine große Wand an einem Stück noch der Bühne Platz haben.

Die großen und nicht gerade schönen über den Theaterdächern sind auch die äußeren dieser Einrichtung. Der ganze Schnürboden erhielt dadurch eine neue Dimension die Bühnenbildner bekamen neue Freiheit die Autoren neue Der eiserne Vorhang in Opern- und Theaterhäusern eine eindrucksvolle Einrichtung. Viele Häuser habe ihre Trennvorhänge von namhaften Künstlern dekorieren lassen; meist diese Bemalung für jede Theatersaison als Wettbewerb ausgeschrieben. Für den Gewinner war es eine Ehre vor jeder Theatervorstellung ein Jahr lang dem Publikum bewundert zu werden.

Das Sicherheitsbedürfnis des Publikums sollte damit noch visuell befriedigt werden. Denn die vielen in der Zeit der Gasbeleuchtung brachten weltweite Schlagzeilen da sie immer zahlreiche Todesopfer forderten.

Doch nicht allein der eisernen Vorhang die fortschreitende Elektrifizierung und eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen im hat die Brandgefahr in Theatern verringert. Trotzdem gerade der gut sichtbare eiserne Vorhang als vorzeigbarer Inbegriff der undurchlässigen Trennung im allgemeinem und Sprachgebrauch.

Weblinks



Bücher zum Thema Eiserner Vorhang (Theater)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Eiserner_Vorhang_(Theater).html">Eiserner Vorhang (Theater) </a>