Entwicklungspsychologie | Vordiplom | Psychologie | Universität Dresden

Entwicklungspsychologie | Psychologie
15.03.2007
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Entwicklungspsychologie
Dauer:
15-20 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Also, ist ja schon ne seltsame Prüfungsform. 2 Referate vorbereiten nach eine Gliederung und dann halt zu diesen Spezialthemen Fragen beantworten.
Frau ***** ist sehr freundlich. Spricht ruhig und langsam. Stellt ihre Fragen manchmal etwas abstrakt, aber wenn man sich mit den Themen auskennt, sollte das kein Problem sein.
Prüfungsfragen
Ich hatte

Theory of Mind und Frühkindlicher Autismus

--> dazu wollte sie die Theory of Mind wissen und dann nochmal den Vergleich zu Piaget (das hab ich aber sogar erwartet), dann hab ich noch was erzählt zu den False-Belief-Aufgaben (wollte sie gaaanz abstrakt) und dann wollte sie wissen, wie ich die find --> ganz okay, aber bissl kompliziert gestellt (siehe Täuschungsaufgaben von hala et al)


SOK-Modell und OPS-Modell

--> weil wir kaum was zum frühkindlichen Autismus hatten, haben wir gleich das OPS Modell gemacht und SOK weggelassen. fand ich nich so schlimm. hab ihr das dann erläutert und gesagt, was ich gut und nich so gut finde. dann sollte ich mein eigenes Modell entwickeln (also OPS mit Interaktion zwischen primärer und sekundärer Kontrolle) und mir ne Studie dazu ausdenken (ähm, Längsschnitt und dann gucken, was sind die Ziele, was die Strategien usw.)

also meine Themen sind echt einfach gewesen und die Fragen auch machbar.

Viel Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de