Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 4. Juli 2020 

Déjà-vu-Erlebnis


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Als déjà-vu-Erlebnis (franz. "schon gesehen" ) auch Erinnerungstäuschung oder kurz Déjà-vu bezeichnet man ein psychologisches Phänomen das in dem Gefühl äußert eine an sich neue Situation schon ein Mal exakt so gesehen oder geträumt zu haben. Dabei handelt sich nicht um eine falsche Wahrnehmung sondern um ein paradoxes Gefühlserleben.

Das Erlebnis wird auch als Bekanntheitstäuschung Fausse reconnaissance (falsches Wiedererkennen) bezeichnet. Es tritt beim Menschen vereinzelt im Zustand der Erschöpfung auf als Begleiterscheinung von Neurosen Psychosen oder Hirnerkrankungen vor allem des Temporallapens.

Eine abschließende Erklärung für dieses Phänomen noch nicht gefunden. U. a. gibt es die dass dieses Phänomen in Situationen auftritt die ein verdrängtes tatsächlich erlebtes Ereignis oder eine Phantasie erinnern.

Es gibt auch Vermutungen dass es um spezielle Situationen handelt in denen Kurz- Langzeitgedächtnis für einen Moment nicht aufeinander abgestimmt

Das Erlebnis beruht auf teilweiser Übereinstimmung und früher erlebter Situationsmerkmale die nach dem ergänzt werden (siehe dazu auch False-Memory-Syndrom ).

Wahrscheinlich ist die Vermutung dass ein nur durch neurochemische Vorgänge im Gehirn ausgelöst was durch frühe Experimente erforscht wurde bei den äußeren Schläfenlappen elektrische Impulse zugeführt wurden. viermal größere Wahrscheinlichkeit eines déjà-vu-Erlebnisses konnte hiermit werden.

Der Effekt der Überreizung der äußeren tritt ebenfalls bei Epilepsie -Patienten auf welche während eines Forschungsprojekts besonders oder direkt nach einem epileptischen Anfall von berichten konnten.



Bücher zum Thema Déjà-vu-Erlebnis

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Erinnerungst%E4uschung.html">Déjà-vu-Erlebnis </a>