Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 17. September 2019 

Erster Klemensbrief


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der erste Clemensbrief ist ein Brief von Papst Klemens I. an die Gemeinde von Korinth. Die des Briefes ist umstritten der Brief stammt sehr sicher vom Ende des 1. Jahrhunderts dem Anfang des zweiten Jahrhunderts. Der Brief nicht Bestandteil des Neuen Testaments. Da der historisch sehr gut belegt ist wird an Autentizität kaum gezweifelt - er gilt als wichtige Quelle des Urchristentums.

Inhaltsverzeichnis

Quellen

Frühe Quellen sind der Codex Hierosolymitanus der 1873 in Konstantinopel entdeckt wurde seit 1887 in der Patriarchatsbibliothek aufbewahrt wird. auf 1056 datierte Codex enthält neben dem Brief das AT das NT den Barnabasbrief Zweiten Klemensbrief Didache und 12 Ignatiusbriefe .

Im Codex Alexandrinus aus dem 5. Jahrhundert folgt der Klemensbrief auf die Apokalypse der Brief-Text ist vollständig im Codex enthalten.

Der Brief ist ferner im Lateinischen Codex enthalten einer sehr alten Übersetzung vermutlich Rom. Erhalten ist eine Handschrift aus dem Jahrhundert aufbewahrt im Kloster Florennes.

Daneben existieren lückenhafte koptische Fragmente aus 4. bis 8. Jahrhundert.

Inhalt

Zentrales Anliegen sind Probleme in Korinth die Absetzung von Presbytern in der dortigen Der Brief ist ein sehr frühes Beispiel den judikativen Einfluss der römischen Päpste auf Gemeinden - das beginnende Primat des Papstes in der Kirche. Jedoch der Tonfall des Briefes eher ein freundlich und überzeugender als ein richtender oder befehlender. Titel "Papst" führten die Bischöfe von Rom unbestritten noch nicht wohl aber nach katholischer das Amt des Papstes.

Autor

Inhalt und Form nach handelt es um Klemens Romanus - Papst Klemens I. .

Sekundäre Quellen

Laut Irenäus kannte Clemens noch die und verkehrte mit ihnen. Irenäus berichtet auch den Problemen der korinthischen Gemeinde und von Brief Klemens.



Bücher zum Thema Erster Klemensbrief

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Erster_Klemensbrief.html">Erster Klemensbrief </a>