Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 18. September 2019 

Esslingen am Neckar-Mettingen


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Mettingen ist ein Stadtteil von Esslingen am Neckar . Er liegt im Westen der Stadt Stuttgart-Obertürkheim am Neckar .

Geschichte

Mettingen wurde 1229 erstmals urkundlich erwähnt. Ab 1399 gehört er als Filialort zu Esslingen.

1519 wurde Mettingen von Herzog Ulrich niedergebrannt nachdem er vergeblich versucht hatte zu erobern.

1913 baute die Maschinenfabrik Esslingen damals Hersteller von von Lokomotiven Straßenbahnen Eisenbahnwagen bahntechnischen Ausrüstungen ( Drehscheiben Schiebebühnen) Brücken Stahlhochbauten Pumpen und Kesseln in Mettingen ein neues Werk.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Ort durch Bomben schwer

Sehenswürdigkeiten






Bücher zum Thema Esslingen am Neckar-Mettingen

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Esslingen_am_Neckar-Mettingen.html">Esslingen am Neckar-Mettingen </a>