Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 23. Juni 2018 

Eugene Cernan


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Eugene Andrew Cernan (* 14. März 1934 in Chicago Illinois ) ist ein US-amerikanischer Astronaut .

Leben

Cernan kam 1963 zur NASA . Sein erster Einsatz im Weltraum war am 3. Juni 1966 ein Flug mit Gemini 9. Dabei Cernan als dritter Mensch nach Alexej Leonov Edward White einen Weltraumspaziergang. Er kam als zusammen mit Thomas P. Stafford zum Einsatz. ursprünglich ausgewählte Crew Charles Bassett und Elliot stürzte mit einem Düsenflugzeug ab.

Etwa 3 5 Jahre nach der Mondlandung verlässt er am 14. Dezember 1972 als vorläufig letzter Mensch den Mond und fliegt mit Apollo 17 zurück zur Erde auf der sie 19. Dezember wohlbehalten landen.

Nachdem er die NASA am 1. Juli 1976 verlassen hatte wurde er Vizepräsident der Petroeum" in Houston in Texas .

1981 gründete Cernan eine eigene Beraterfirma für Weltraumfahrt .

Siehe auch:

Liste der Raumfahrer



Bücher zum Thema Eugene Cernan

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Eugene_Andrew_Cernan.html">Eugene Cernan </a>