Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 12. Dezember 2019 

European Currency Unit


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die European Currency Unit abgekürzt ECU war von 1979 bis 1998 die Rechnungswährung des Europäischen Währungssystems (EWS) und Vorläufer des Euro .

Der Wert der ECU war durch so genannten Währungskorb festgelegt in welchen die der nationalen Währungen der Mitgliedsstaaten einflossen. Der der einzelnen Währungen in diesem Korb war den Anteil des jeweiligen Staates am EG -Binnenhandel bestimmt und wurden alle fünf Jahre und gegebenenfalls angepasst.

Die Mitgliedsländer waren verpflichtet ihre Währung währungspolitische Maßnahmen innerhalb einer festgelegten Bandbreite gegenüber ECU zu stabilisieren.

siehe auch: Ecu



Bücher zum Thema European Currency Unit

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/European_Currency_Unit.html">European Currency Unit </a>