Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Oktober 2019 

Evangelist Johannes


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Evangelist Johannes ist der Verfasser des Johannesevangeliums die traditionelle Theologie setzt ihn mit Apostel Johannes gleich und sieht in ihm auch Verfasser der Johannesbriefe und der Offenbarung . Manche Theologen datieren die Abfassungszeit des so spät das der Apostel Johannes nicht als Verfasser in Frage kommt der Evangelist somit ein anderer Johannes.

Das Symbol des Johannes ist der Adler . Hieronymus lieferte die folgende Deutung des Symbols: erhielt den Adler weil er in Prolog das Wort das am Anfang bei Gott - höher steigt als die anderen und in die höchsten Regionen aufschwingt so wie Adler sich zur Sonne erhebt.

Johannes erzählte Geschichten über Jesus die Menschen so noch nicht kannten. Er wollte die Menschen den tieferen Sinn von Jesus und schrieb 100 nach Christus das Evangelium.



Bücher zum Thema Evangelist Johannes

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Evangelist_Johannes.html">Evangelist Johannes </a>