NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. Juli 2019

Exoplanet

Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Exoplaneten (auch extrasolare Planeten ) sind Planeten außerhalb unseres Sonnensystems .

Die ersten Exoplaneten konnten erst 1995 nachgewiesen werden. Exoplaneten können bislang nicht Teleskopen direkt beobachtet werden da sie sehr sind und von dem um ein Vielfaches Stern um den sie kreisen überstrahlt werden. Auflösungsvermögen von Teleskopen reicht heute noch nicht aus um zwei so relativ nahe beieinander Objekte wie einen Planet und seinen Stern getrennt darzustellen.

Bislang konnte man Exoplaneten nur indirekt durch ihren Einfluss auf den Zentralstern in von

• Periodischer Veränderung der Helligkeit des Sterns während Bedeckung durch den Planeten falls die Umlaufbahn liegt dass der Planet genau vor dem vorbeizieht
  • Periodischer Bewegung des Sterns durch Gravitation des Planeten kann z.B. durch Beobachtung abwechselnden Blauverschiebung und Rotverschiebung ( Doppler-Effekt ) nachgewiesen werden.

Eine weitere Methode wurden bereits angedacht aber bisher aufgrund unzureichender Teleskoptechnik noch nicht werden:

• Exakte Messung der Helligkeit des Sterns mittels Photometrie während der Exoplanet seinen Zentralstern bedeckt. hat einen minimalen Abfall der Helligkeit zur und lässt dadurch auf den Planeten schließen. Methode ist mit besserer Teleskoptechnik vielleicht schon diesem Jahrzehnt möglich.

Der erste Exoplanet wurde 1995 von Professor Michel Mayor vom Departement für Astronomie der Universität und seinem Mitarbeiter Didier Queloz entdeckt. Der Planet rotiert im 4 um den ca. 40 Lichtjahre entfernten Stern Pegasus 51 und hat 0 46 Jupitermassen.

Mittlerweile (Stand April 2004) sind 120 Planeten in 105 Systemen bekannt darunter 11 mit zwei und zwei Systeme mit 3 (keine mit mehr). Im Umkreis von ca. parsec wurden bis jetzt um 7% der Planeten gefunden.

Ein paar Daten über die Atmosphäre Planeten erhält man aus dem Spektrum während Sterndurchganges.

Die bis jetzt entdeckten Systeme sind nicht mit unserem Sonnensystem vergleichbar es handelt sich meist um Gasriesen die ihren Zentralstern in einer sehr Umlaufbahn umkreisen. Solche Planeten werden von Astronomen hot Jupiters genannt. Sie sind wie Jupiter in relativ großem Abstand von ihrem entstanden dann aber nach innen gewandert. Um erdgroße Planeten zu entdecken stehen noch nicht gute Daten und Instrumente zur Verfügung was aber in absehbarer Zeit d.h. in ein zwei Jahrzehnten ändern soll.

Bücher zum Thema Exoplanet