Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 29. Mai 2020 

Faisal II. (Irak)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Faisal II. arabisch: فيصل (geb. 1935 &dagger 1958 ) war König des Irak von 1939 bis 1958 .

Faisal II. wurde 1935 als Sohn von Ghazi in Bagdad geboren und trat 1939 dessen Nachfolge an. Wegen seiner Minderjährigkeit sein Cousin Abdalla die Regentschaft. Der nationalistische gegen die britische Vorherrschaft nahm weiter zu weitete sich auch auf das Militär aus. kam es 1941 zu einem Putsch prodeutscher Offiziere unter der aber von britischen Truppen niedergeschlagen wurde.

1953 übernahm er selbst die Regierung. Schon 14.07. 1958 wurde er bei einem Putsch unter und Salim Arif gestürzt und getötet. Damit die Dynastie der Haschimiten im Irak.



Bücher zum Thema Faisal II. (Irak)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Faisal_II..html">Faisal II. (Irak) </a>