Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 13. Juli 2020 

Farscape


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Warnung: Der Artikel verrät den Inhalt


'Farscape ' ist eine Fernsehserie die in Australien produziert und von - 2003 vom amerikanischen Pay-TV-Sender SCIFI ausgestrahlt In Deutschland lief sie von 2000 - doch wurden anstelle der vier Staffeln bei nur die ersten zwei ausgestrahlt.

In Farscape verschlägt es den Astronauten Crichton mittels eines Wurmloches in einen weit Bereich des Universums. Er gerät in eine zwischen den Peacekeepern eine militaristische Gruppe und entflohnen Gefangenentransporter. John verursacht unabsichtlich den Tod Bruders von Captain Bialar Crays und wird Bord des Transporters dass sich als bio-mechanoides namens Moya entpuppt geholt. An Bord befinden der Luxaner Ka D'Argo die Priesterin Pa'u Zhaan und der Hynerianer Rygel XVI. Als Transporter ein so genannter Leviathan mit einem Piloten als Mittler zwischen Moya und der zur Stellar-Beschleunigung aufbricht wird die Peacekeeperin Aery sozusagen mitgeschleift und landet zusammen mit John Bord in einer Zelle. Aeryn veständigt nachdem sich und John befreit hat Crays und einem Handelsplaneten kommt es zur größten Veränderung Aeryn Suns Leben: Sie wird als dauerhaft eingestuft und verliert damit ihr bisherigens Leben Peacekeeperin. Sie bleibt an Bord von Moya begleitet die Ex-Gefangenen auf ihrer Reise durchs Im Laufe der ersten Staffel kommt noch Nebari Chiana an Bord.

Aus dieser Grundkonstellation entwickelt Farscape im der ersten Staffel einen raffiniert konstruierten Storybogen dem der Hauptgegner Scorpius eine große Rolle John bekommt auf einer seiner Reisen von "Alten" das Wissen eingepflanzt wie man Wurmlöcher Straßen nutzen kann. Scorpius der Crays seines enthebt will dieses Wissen unbedingt in seinen bringen und scheut vor nichts zurück. Er einen mentalen Klon in Johns Gehirn ein das Wurmlochwissen extrahieren soll. Die zweite Staffel den Zuschauer miterleben wie John allmählich in Wahnsinn getrieben wird und daneben wie Chiana D'Argo ein Paar werden. Am Ende der Staffel wird der Chip aus Johns Gehirn entfernt es bleibt aber eine Art mentales Harvey nennt John den Scorpius-Ableger. Ein weiterer im Story-Arc ist Moyas Baby Talyn eine zwischen Leviathan und Peacekeeper-Technologie. Taly wählt sich Crais zum Captain. In der dritten Staffel es zur scheinbar endgültigen Konfrontation mit Scorpius Ka D'Argos Sohn wird gefunden. Zhan stirbt am Ende der Staffel ist die Crew Moya in alle Winde zerstreut. In der Staffel wird Scorpius als Bösewicht durch Grayza Sie strebt einen Waffenstillstand zwischen den Sebacianern der Rasse aus der die Peacekeeperbattailione bestehen und den Scarranern - Aliens mit der jeden Geist unterwerfen zu können - an. ist das Wurmloch durch das Crichton von Erde gekommen ist immer noch offen und die Erde verwundbar. Am Ende der Staffel es Crichton zerstören die Bedrohung durch Grayza ausgeräumt und er macht Aeryn einen Heiratsantrag nur um wenige Sekunden später durch ein mit ihr kristallisiert zu werden. Damit endet vierte Staffel. Eine zugesagt fünfte wurde von nicht mehr bewilligt und so endet die mit einem herben Cliffhanger.

Farscape ist eine Serie die nicht von den hervorragenden Special-Effects lebt sondern auch den Charakteren. Man sieht ihr an dass Henson der Sohn von Jim Henson mit der Partie ist. Viele Außerirdische erinnern an Kreationen des Vaters die Muppets. Dabei sei gesagt dass Farscape keine Kinderserie ist sondern und intelligente Unterhaltung bietet. Die Drehbücher sind und überraschend und die Chemie zwischen den stimmt einfach.

Fans kämpfen seit der Absetzung der am 06.09.2002 für eine fünfte Staffel die losen Fäden der Serie zusammenführen und den auflösen soll. Diese Kampagne war erfolgreich Ende wurde bekanntgegeben dass eine vierstündige Miniserie gedreht soll die die wichtigeren Handlungsfäden aufgreift. Bestätigt diese Meldung zuerst von Virginia Hey Schauspielerin Zhaan dann vom Darsteller des Rygel. Zudem eine Nachricht auch auf der offiziellen Seite des Workshop auf.

Wichtige Webseiten

Savefarscape - Webseite der Save-Farscape-Kampagne

Farscape-Germany - Deutsche Seite zur Serie

SF-Community - Beinhaltet einen Farscape-Bereich in dem die deutschen Fans austauschen können



Bücher zum Thema Farscape

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Farscape.html">Farscape </a>