Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 24. September 2019 

Fenster


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ein Fenster (lat. Lehnwort v. fenestra ) ist eine Öffnung in der Mauer eines Gebäudes um Licht hereinzulassen und hinaussehen zu können. Etymologisch kommt der Begriff aus dem Lateinischen : fenestra . Das entsprechende gotische Wort ist dagegen windauga was man noch im heutigen englischen window erkennen kann.

Früher waren es lediglich ovale oder Löcher in den Wänden. Haut ( Pergament ) oder Leinenstoff wurde über die geöffneten Fensterläden gespannt sie zu schließen.

Heutzutage sind Fenster aus Glas weit verbreitet die zur Fassung einen benötigen und den Blick nach außen oder ein anderes Zimmer bei transparentem Werkstoff ermöglichen.

Heutzutage kann ein Fenster in jeder Form und Größe erstellt werden. Einzige Beschränkung Größe ist die maximale Produktionsbreite. Eine weitere bei der Produktion von Fenstern stellt die Statik eines Gebäudes dar. Moderne Fenster sind fester Bestandteil einer Fassade und unterstützen die Standsicherheit von Mauer und Fassadenelementen. Moderne Fenster Kunststoff enthalten im Innern des Rahmens und Flügels oft Verstärkungen aus Stahl Aluminium oder g las f aserverstärktem K unststoff (GFK).

In neuerer Zeit tritt neben der eines Fensters beim Bauherren immer mehr die Gestaltung seines Hauses und eine möglichst gute Wärmedämmung des Innenraumes in den Vordergrund. Dies erreicht durch spezielle Verglasungen aus Isolierglas das bei Bedarf auch noch im mit Gasen wie Argon befüllt ist um noch besseren Wärmeschutzwert zu erzeugen. Überprüft werden diese Merkmale beim Institut für Fenstertechnik (IFT) Rosenheim . Das dort vergebene Zertifikat dient der Industrie als Merkmal für Qualität .



Bücher zum Thema Fenster

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Fenster.html">Fenster </a>