Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 9. August 2020 

Ferdi Kübler


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ferdi Kübler (* 24. Juli 1919 in Adliswil) schweizerischer Radrennfahrer und erster schweizerischer Tour de France -Sieger.

Mit seinem charakteristisch kampfbetonten Fahrstil zählt Kübler zu den erfolgreichsten Radrennfahrern der Schweiz . Erst mit zunehmenden Alter konnte sich Kübler derart steigern das er zur damaligen gezählt werden mußte.

Küblers größter Erfolg ist zweifelsohne der Tour-Sieg 1950 bei dem er bereits 31 Jahre war.

1957 beendete er seine Radsportkarriere.

Sonstige Erfolge Küblers

  • Straßenweltmeister 1951
  • Sieger der Tour de Suisse 1942 1951
  • Sieger der Tour du Romandie 1948
  • Gewinner des grünen Trikots bei der 1954



Bücher zum Thema Ferdi Kübler

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ferdi_K%FCbler.html">Ferdi Kübler </a>