Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Fernando Alvarez de Toledo, Herzog von Alba


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Don Fernando Alvarez de Toledo y Pimentel de Alba (* 1507 in Piedrahita Kastilien; † 1582 in Lissabon ) war ein spanischer Feldherr und Staatsmann im Dienste Karls V. und Philipps II.

Unter Kaiser Karl V. war er siegreicher Heerführer gegen den Schmalkaldischen Bund . 1567 - 1573 war er Generalkapitän der Niederlande wo er ein Schreckensregiment führte. Er den protestantischen Aufstand mit blutiger Strenge nieder. als 18.000 Menschen ließ er hinrichten; darunter Lamoral Graf von Egmont und Philipp Graf von Hoorn die des Aufstandes. 1573 wurde Alba von Philipp II. zurückberufen durch den milderen Don Juan d'Austria einen (illegitimen) Halbbruder des Königs ersetzt.



Bücher zum Thema Fernando Alvarez de Toledo, Herzog von Alba

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Fernando_Alvarez_de_Toledo%2C_Herzog_von_Alba.html">Fernando Alvarez de Toledo, Herzog von Alba </a>