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Festung Minden


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Die Festung Minden befindet sich in der Stadt Minden an der Weser im Bundesland Nordrhein-Westfalen und wurde im Zeitraum von 1827 bis 1850 erbaut. Sie sollte die preußischen Westprovinzen gegen das Königreich Hannover sowie den Weserdurchbruch an der Porta Westfalica absichern. Von den ehemals umfangreichen Festungsbauten noch folgende Gebäude erhalten:

Defensionskaserne und heutiges Preußenmuseum

  • Minden-Altstadt
    • Defensionskaserne mit dem heutigen Preußenmuseum
    • Festungslazarett
    • Heeresbäckerei
    • Proviantmagazin
    • Weserfront
    • Grüngürtel um die Altstadt entstanden aus Glacis der Festung

Zugbrücke von Fort C

  • Minden-Neustadt und Bahnhofsfestung
    • Bahnhof Minden
    • Bahnhofskaserne für durchreisende Truppen
    • Detachierten Forts A B und C
    • Flankenbatterie 3 am ehemaligen Weserhafen
    • Reste des Festungstores an der Ausfahrt Köln-Mindener Eisenbahn

Der gute Erhaltungszustand der Bahnhofsfestung ist Deutschland als außergewöhnlich zu betrachten zumal auch Betriebsbauwerke aus dem Eröffnungsjahr der Köln-Mindener Eisenbahn sind. Diese Eisenbahngesellschaft stellte bereits 1847 die Verbindung nach Köln her. Von den drei Forts rund den Bahnhof ist Fort C vollständig erhalten darf als Musterbeispiel für die neupreußische Manier des Festungsbaus gelten. Es bewachte die der Eisenbahn in Richtung Köln. Im Fort C sich heute eine Außenstelle des Preußenmuseums. Von beiden anderen Forts sind nur noch die erhalten. Sie sicherten die Ausfahrten von Straßen Eisenbahnen in Richtung Bremen Hannover und Berlin. Sie werden heute als und Lagerräume genutzt.

Bahnhof Minden

Innenhof von Fort A

Der Bahnhof Minden ist einer der wenigen Bahnhöfe der sich trotz einiger Umbauten immer noch seiner ursprünglichen Form von 1847 präsentiert. In seiner ursprünglichen Konzeption diente als Umsteigebahnhof zwischen der Köln-Mindener Eisenbahn und Hannoverschen Staatbahn. Weil diese Funktion ab 1866 nicht mehr notwendig war konnte der die weiteren Verkehrszuwächse verkraften und brauchte niemals ein größeres Bauwerk ersetzt zu werden.

Nach der preußischen Anexion des Königreich im Jahre 1866 hatte die Festung ihre Daseinberechtigung verloren wurde 1873 aufgegeben. Die meisten Festungsanlagen wurden in folgenden Jahren geschleift.

Siehe auch: Festung Liste von Festungen Fachbegriffe Festungsbau Geschichte der Eisenbahn



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