Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 17. Juni 2019 

Fibrodysplasia Ossificans Progressiva


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Fibrodysplasia Ossificans Progressiva (kurz FOP) ist auch bekannt unter Namen Münchmeyer-Syndrom oder Myositis Ossificans Progressiva und beschreibt die fortschreitende Verknöcherung des Körpers .

FOP ist eine vererbbare Krankheit allerdings kam es in der bereits Geschichte dieser Krankheit selten vor dass FOP-Kranke bekamen. Dies führt auch zu der niedrigen Weltweit sind der Medizin derzeit etwa 400 bekannt.

Die Krankheit entsteht durch das Fehlen Abschaltsignales für ein Gen das das Skelettwachstum während der Entwicklung eines Fötus steuert. Hierdurch entwickeln die Lymphozyten bei der Wundheilung Knochen statt normalem was selbst bei kleinsten Verletzungen dazu führt sich der Körper langsam versteift.

Erkennung

Bereits nach der Geburt sind Anzeichen diese Krankheit die verkürzten und verdrehten großen der Füße . Beim Ausbruch der Krankheit werden Bereiche Körper aufgebläht und erhitzen sich stark. Die Adern sind dann deutlich zu erkennen. Nach Tagen bildet sich das Gewebe wieder zurück. Allerdings ist nun auf Röntgenbildern zu erkennen dass hier neue Knochen entstanden sind.

Verlauf

Aufgrund der Umstände ihres Entstehen verläuft Krankheit meistens von oben nach unten. Also sind Muskeln und das Binde- und Stützgewebe im Hals betroffen später in Armen Bauch Becken bis zu den Beinen und Zusätzlich können Verletzungen am Muskelgewebe (z.B. Prellungen Risse Schnitte und Einstiche) zusätzlichen Knochenwuchs hervorrufen. Aus diesem Grund ist unbedingt abzuraten intramuskuläre Injektion zu verabreichen oder gar das betroffene zu entfernen.

Weblinks



Bücher zum Thema Fibrodysplasia Ossificans Progressiva

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Fibrodysplasia_Ossificans_Progressiva.html">Fibrodysplasia Ossificans Progressiva </a>