Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 27. Juni 2019 

Fichtelberg (Erzgebirge)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Deutschlandkarte mit der Lages des Fichtelberges

Der Fichtelberg ist ein Berg mit einem Doppelgipfel im mittleren Erzgebirge nahe der tschechischen Grenze. Mit 1.214 Metern ü. NN ist der Vordere Fichtelberg der höchste Sachsens und der Neuen Bundesländer bzw. der ehemaligen DDR . Er ist somit auch der höchste im deutschen Teil des Erzgebirges. Höher ist der nahe Keilberg (Klinovec) mit 1.243 Metern. Der Hintere Fichtelberg seinen Brudergipfel mit 1.206 Metern nur geringfügig. Gebiet ist Quellgebiet für zahlreiche Bäche .

Der Fichtelberg überragt den Ferienort Oberwiesenthal der Talstation der Seilbahn ist die zum Berg hinaufführt. Diese 1924 eröffnet ist 1.175 m lang und 305 m Höhenunterschied. Die Fahrzeit beträgt sechs Minuten . Die Seilbahn ist wichtigstes Verkehrsmittel zum Fichtelberg. Außerdem besteht von Oberwiesenthal eine Busverbindung.

Auf dem Gipfel befindet sich das Fichtelberghaus mit einem 31 Meter hohen Aussichtsturm . Es beherbergt ein Restaurant eine Selbstbedienungsgaststätte ein Hotel und ein erzgebirgisches Traditionszimmer . Das neue Gebäude wurde am 18. Juli 1999 eröffnet nachdem das alte Fichtelberghaus von 1967 abgerissen wurde. Das allererste Fichtelberghaus stammte dem Jahr 1888 ; es war am 25. Februar 1963 abgebrannt.

Eine Wetterwarte gibt es seit 1916 . Sie wurde nach 1950 zum Berg observatorium ausgebaut.

Fichtelberghaus

Bei klarem Wetter hat man einen weiten Blick bis Böhmischen Mittelgebirge zum Fichtelgebirge zum Riesengebirge und zum Böhmerwald ( Großer Arber ) .

siehe auch : Liste der Berge in Sachsen



Bücher zum Thema Fichtelberg (Erzgebirge)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Fichtelberg_%28Erzgebirge%29.html">Fichtelberg (Erzgebirge) </a>