Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 17. Juni 2019 

Filmpreis


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Filmpreise werden zumeist entweder auf Filmfestivals oder von der Filmindustrie verliehen. Üblicherweise werden damit künstlerische Leistungen es gibt aber auch Filmpreise für kommerziellen so in der Bundesrepublik die Goldene Leinwand (für mindestens drei Millionen Besucher eines Neben Filmen werden auch Einzelleistungen prämiert so schauspielerische Darstellungen Regie - und Kameraführung Drehbücher oder etwa die Musik eines Films.

Preise der Filmindustrie

Der bei weitem bekannteste Filmpreis überhaupt der amerikanische Academy Award besser bekannt als "Oscar" der in Kategorien im Rahmen einer glanzvollen Show in Los Angeles vergeben wird. Schon einige Wochen zuvor die Auslandspresse Hollywoods die Golden Globes deren Renommee vor allem darin besteht Oscar-Favoriten zu prämieren. Die Goldene Himbeere prämiert im Gegensatz dazu die schlechtesten Leistungen eines Jahres.

Sozusagen als europäisches Pendant zu den gibt es seit 1988 den Europäischen Filmpreis dessen Bekanntheitsgrad allerdings noch weit hinter amerikanischen Vorbild hinterherhinkt.

Der von der Bundesregierung gut dotierte Deutsche Filmpreis erfuhr einen Imagewandel und vergibt seitdem Statuette namens "Lola".

Weitere nationale Filmpreise:

  • BAFTA-Awards (Großbritannien)
  • Césars (Frankreich)
  • Goya (Spanien).

Festival-Preise

Während Filmindustrie-Preise üblicherweise alle Filme eines bewerten vergeben Filmfestivals ihre Ehrungen nur an von ihnen ausgewählten aktuellen Filme die meist nicht im Kino ausgewertet wurden. Während die von den Mitgliedern einer Filmakademie vergeben werden Festivalpreise von internationalen oft prominent besetzten Jurys Auf den wichtigsten Festivals lobt auch der Filmkritikerverband FIPRESCI jeweils einen Preis aus.

Die Preise der wichtigsten Filmfestivals (sog. haben einen goldenen Schimmer:


Siehe auch: Liste bedeutender deutscher Filme



Bücher zum Thema Filmpreis

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Filmpreis.html">Filmpreis </a>