Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 15. September 2019 

Finnland-Schwedisch


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Finnland ist heute ein zweisprachiges Land mit schwedisch sprechenden Minderheit [1] . Finnland-Schwedisch ist die Sprache der schwedisch sprechenden Minderheit in Finnland . Sie unterscheidet sich vor allem in Sprachmelodie und in einigen Wörtern und Ausdrücken Finlandismen) von dem schwedischen in Schweden dem sog. Reichsschwedischen ("rikssvenska"). Die Grammatik ist aber praktisch identisch.

Auch die schwedischsprachigen Åland-Inseln ( Ostsee ) werden von Finnland verwaltet. Indessen ist Sprache der Åland-Inseln in Sprachwissenschaftlichen Sinn nicht sondern Reichsschwedisch.

Finnland war bis 1809 schwedische Provinz bis in die Mitte 19. Jahrhunderts war Schwedisch deshalb die alleinige Sprache Jurisdiktion der Verwaltung und den Gymnasien und in Finnland (so ist beispielsweise die Nationalhymne ursprünglich auf schwedisch verfasst worden). 1892 wurde Finnisch zweite Amtssprache und gewann einen Status mit dem des Schwedischen vergleichbar war. Bis Unabhängigkeit Finnlands von Russland im Jahre 1917 nahm die Bedeutung des Finnischen gegenüber Schwedischen weiter zu. Seitdem ist Finnisch in Gesellschaft vorherrschend die finnische Verfassung von 1919 aber sowohl Finnisch als auch Schwedisch als von Finnland. Regierungsangestellte müssen in beiden Sprachen können Finnlandschweden haben das Recht auf Schwedisch Behörden zu kommunizieren oder Zeugenaussagen zu machen.

Ab dem 7. Schuljahr müssen Finnische die jeweils andere Landessprache obligatorisch lernen. Bei Schülern aus der Finnischsprachigen Mehrheit ist dieses ( Pakkoruotsi ) nicht immer beliebt.

Obwohl mit 300.000 Menschen nur etwa der Bevölkerung Finnlands Schwedisch als Muttersprache haben das Finnlandschwedische zahlreiche Dialekte die vor allem in Österbotten (die östlich des Bottnischen Meerbusens) noch heute gesprochen

Berühmte Finnland-Schweden sind:




Bücher zum Thema Finnland-Schwedisch

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Finnland-Schwedisch.html">Finnland-Schwedisch </a>