Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 23. August 2019 

Flagge Tschechiens


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Die Flagge der Tschechischen Republik

Die Tschechische Republik führt die Flagge der Tschechoslowakei weiter wie sie 1920 offiziell wurde.

Nach der Entstehung der Tschechoslowakei wurde überlegt welche Flagge der neue Staat haben Seit 1914 wurden vorläufig verschiedene Formen der weiß-roten böhmischen Flagge verwendet die sich wiederum vom Wappen ableitet. 1918 wurde sie zur Flagge der Tschechoslowakei und 1920 wurde am linken Rand ein blaues für die Slowakei (siehe Flagge der Slowakei ) eingefügt so dass die Flagge nunmehr den panslawistischen Farben weiß-blau-rot gehalten war.

Nach der Auflösung der Tschechoslowakei 1993 entschied man sich in Tschechien die beizubehalten obwohl dadurch eindeutig der Art. 3 Absatz 2 des Verfassungsgesetzes der vom 25. November 1992 über die Auflösung Tschechoslowakei verletzt wurde.



Bücher zum Thema Flagge Tschechiens

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Flagge_Tschechiens.html">Flagge Tschechiens </a>