Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. September 2019 

Flamen (Religion)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ein Flamen (Plural: flamines ) war in der römischen Religion der Einzelpriester einer bestimmten Gottheit .

Die drei wichtigsten Flamines ( flamines maiores ) waren für den Kult der Götter Jupiter ( Flamen Dialis ) Mars ( Flamen Martialis ) und Quirinus ( Flamen Quirinalis ) zuständig. Daneben gab es zwölf flamines minores für weitere Götter die nicht alle sind:

  • Flamen Furrinalis (Priester der Furrina)
  • Flamen Carmentalis (Priester der Carmenta)
  • Flamen Volcanalis (Priester des Vulcanus )
  • Flamen Cerealis (Priester der Ceres )
  • Flamen Portunalis (Priester des Portunus)
  • Flamen Volturnalis (Priester des Volturnus)
  • Flamen Palatualis (Priester der Palatua)
  • Flamen Floralis (Priester der Flora)
  • Flamen Falacer (vermutlich im Zusammenhang mit dem Ort Falacrinae)
  • Flamen Pomonalis (Priester der Pomona)
  • Flamen einer nicht überlieferten Gottheit (vielleicht Lucularis)
  • Flamen einer nicht überlieferten Gottheit (vielleicht Virbialis).

Alle Flamines gehörten zum Kollegium der Pontifices . Die flamines maiores mussten dem Patriziat entstammen die flamines minores waren Plebejer oder in Kaiserzeit Equites .

Das Leben der Flamines unterlag strikten Regelungen die wir vor allem beim flamen kennen. Er musste unter anderem in einer Ehe verheiratet sein bestimmte Kleidungsvorschriften beachten (eine Mützenform der apex war das Symbol für einen Flamen) durfte nicht mit Toten Waffen oder einem in Berührung kommen.

Caesar war als junger Mann für den als Flamen Dialis vorgesehen was ihm nach Veränderungen allerdings erspart blieb.



Bücher zum Thema Flamen (Religion)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Flamen_(Religion).html">Flamen (Religion) </a>