Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. September 2019 

Flaminio Bertoni


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Erster Traction Avant von 1934

Flaminio Bertoni (* 10. Januar 1903 in Masnago bei Varese/ Italien 7. Februar 1964 in Paris ) Automobil- Designer Bildhauer und Architekt . Ein Werk von ihm ist weltbekannt: Kleinwagen die Ente .

Nach seinem Diplom 1918 an der Technischen Hochschule in Varese er beim Karosseriebauer Carrozzeria Macchi an wo der Bewunderer von Leonardo da Vinci und Michelangelo seine Leidenschaft für das Automobil entdeckt. außergewöhnliches zeichnerisches Talent fällt einer französischen Techniker-Delegation die ihn 1923 nach Paris holt. Nach seiner Rückkehr 1925 wird er Chefzeichner bei Carrozzeria Macchi und gründet eine eigene Künstlerwerkstadt. Er dann erfolgreich eigene Wege bis er aufgrund Liebesgeschichte wieder in Paris landet.

Bertoni-Entwurf: Die Ente

Am 27. Juni 1932 wird Bertoni von André Citroën eingestellt. Er wird bekannt durch das der Citroën -Modelle Traction Avant ( 1934 ) 2CV ( 1948 ) und sein Meisterwerk : Citroën DS ( 1955 ). Zusammen mit dem Konstrukteur André Lefèbvre gilt er als ihr Vater.

1956 wird ein System von ihm in St. Louis Missouri ( USA ) angewendet um 1.000 Einfamilienhäuser innerhalb von Tagen zu errichten. Auf Bitten der UNESCO stellt er im selben Jahr 3 Skulpturen bei den Olympischen Spielen in Melbourne aus.

1957 bekommt seine DS 19 auf der Triennale in Madrid den Preis für die beste industrielle Kunst. Weitere renommierte Preise für seine bildhauerische folgen.

Am 7. Februar 1964 stirbt Flaminio Bertoni an einem Gehirnschlag.

Die Citroën DS gilt - nicht zuletzt wegen ihres aber auch wegen ihrer Technik und der aus beiden - als eines der drei Autos des 20. Jahrhunderts neben der Tin Lizzy von Henry Ford und dem Mini von Alec Issigonis. Erst auf Platz rangiert der VW Käfer von Ferdinand Porsche gefolgt vom Porsche 911 .


Meisterwerk: Die Citroën DS

Weblinks



Bücher zum Thema Flaminio Bertoni

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Flaminio_Bertoni.html">Flaminio Bertoni </a>