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Fotowirtschaft


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Als Fotowirtschaft bezeichnet man
  • die Gesamtheit der zur fotografischen Branche Unternehmen und Dienstleister sowie
  • eine 1950 begründete monatlich erscheinende Fachzeitschrift ( FOTOwirtschaft - Das Wirtschaftsmagazin für die Fotogranche ) aus dem Jahr Top Special Verlag mit einer verkauften Auflage von 3.634 ( IVW II/03).

In der Fotowirtschaft wird klassisch unterschieden zwischen

  • fotochemischer Industrie - Herstellung von fotografischem Aufnahmematerial Papier usw.; und
  • fototechnischer Industrie - Herstellung von fotografischen Apparaten Objektiven Messgeräten usw.

Heute kommt noch der Bereich des Imaging insbesondere Digital Imaging und Teile der hinzu.

Siehe auch: Index der Fotoanbieter .

Inhaltsverzeichnis

Wirtschaftliche Kennzahlen

2003 wurden weltweit so viele Kameras verkauft nie zuvor in einem Jahr: über 100 Stück. Rund 46 Prozent aller verkauften Kameras digitale 54 Prozent analoge Modelle. Daneben wurden Millionen Einwegkameras verkauft.

2002 wurden Kameras im Wert von rund 1 25 Euro verkauft etwa drei Viertel der Summe auf DigitalKameras. Insgesamt wurden Amateurfotoprodukte für rund 2 Milliarden Euro verkauft. Einen Eckpfeiler der bildet zunehmend der Handel mit Zubehör und mit Filmen Fotobearbeitung und Zubehör wurden bereits 4 Milliarden Euro umgesetzt. Es wurden 2 Millionen digitale Speichermedien verkauft dies entspricht einem um 160 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Menge der digital gefertigten Fotos von 157 Millionen im Jahr 2001 auf 400 Millionen im Jahr 2002 . Rückläufig ist dagegen der Umsatz mit Rollfilmen ; er ging um 17 Prozent auf Millionen Euro zurück.

Ab etwa 2001 geht der Verkauf von analogen Kameramodellen zurück; sowohl die Stückzahlen (-10 %) als der Umsatz (-13 %) gingen signifikant zurück.

Bis etwa 1999 gab es eine Koexistenz von digitaler analoger Fotografie.

Der Produktionswert der fotochemischen Industrie lag 1978 in der BR Deutschland bei 1 Milliarden DM der der fototechnischen Industrie bei 04 Milliarden DM. Der Wert der weltweiten wird auf 40-45 Milliarden DM geschätzt davon etwa 80 Prozent auf die USA Japan und [[Deutschland|BR Deutschland].

Weiterführende statistische Marktinformationen liefert der BV unter [1] .

Einkaufskooperationen

In der bundesdeutschen Fotowirtschaft gibt es bedeutende Einkaufskooperationen:

  • Ringfoto GmbH & Co. ALFO Marketing
  • europa-foto GmbH - Verbund europäischer Fotofachhändler
  • Imaging Photo Group GbR (IPG) und
  • Porst AG.

Verbände und Organisationen

Die Interessenvertretung der Foto- und Imagingindustrie Deutschland ist der 1948 gegründete Photoindustrie-Verband e. V. (PIV) mit Sitz in Frankfurt am Main ; vertreten werden die verschiedenen Sparten der (Feinmechanik und Optik Fotochemie Fotoelektronik Digital Imaging und Zubehör) und ist Mitveranstalter der Photokina.

Der Foto-Einzelhandel wird in Deutschland durch Bundesverband des Deutschen Foto-Fachhandels e. V. (BV Foto) mit Sitz in Köln vertreten; er schloss sich 2001 zusammen mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) dessen Schwerpunkte Einzelhandelsunternehmen aus den Konsumelektronik Telekommunikation PC/Multimedia Elektro-Hausgeräte Küchen und Beleuchtung Beide Verbände sind dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) angeschlossen.

Messen und Ausstellungen


Weblinks



Bücher zum Thema Fotowirtschaft

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