Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Oktober 2019 

Francis Lane


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Francis Adonijah "Addie" Lane (* 1874 ) war Teilnehmer der ersten olympischen Sommerspiele 1896 in Athen und gewann den ersten der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit.

Der US -Student Francis Lane lief vor 60.000 Zuschauern 1. Wettkampftag 6. April ( 25. März *) nach 12 5 Sekunden als Erster ersten Ausscheidungsrennen über 100 m über die Beim 100 m-Finalllauf belegte er zusammen mit Ungar Alajos Szokolyi den dritten Platz in 12 6 Olympisches Silber (1896 bekam der Erstplatzierte eine und einen Olivenzweig) über 100 m ging 12 0 sec an den US -Amerikaner Thomas Burke und die Bronzemedaille für den Zweitplatzierten Fritz Hofmann aus Deutschland mit 12 2 sec. Zeitnehmer für den 100 m Lauf stoppten die Zeit für die beiden Ersten. Die Zeiten wurden geschätzt.

Der US -Student der Princeton University war einer von vier Studenten des der Universität Princeton . Das Sportteam bestand aus Francis Lane Garret Albert Tyler und Herbert Jamison .

* 1896 war in Griechenland der Julianische gültig

Ergebnisse/Platzierungen bei Olympischen Spielen

Disziplin 1896
100 m 3.

Weblinks

Just who are those four baggy-shorted fellows - Artikel über das erste olympische von Princeton



Bücher zum Thema Francis Lane

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Francis_Lane.html">Francis Lane </a>