Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 19. August 2019 

Franz Daniel Pastorius


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Franz Daniel Pastorius (* 26. September 1651 in Sommerhausen/Fränkischer Kreis † zwischen dem Dezember 1719 und 13. Januar 1720 in Germantown Pennsylvania ) war ein deutscher Jurist und Schriftsteller . Er gilt als Begründer der deutschen in Nordamerika .

Pastorius studierte zwischen 1668 und 1676 Jura in Altdorf Straßburg und Jena doch fühlte er sich in der Alltagsarbeit als Anwalt nicht besonders wohl. In Frankfurt am Main fand er schließlich den pietistischen Zirkel um Johann Jacob Schütz. Philipp Jacob Spener vermittelte ihn als Hofmeister eines jungen mit dem er 1680 bis 1682 durch Westeuropa reiste.

1682 gründete der Kreis um Schütz "Teutsche Landcompagnie" die Pastorius 1683 nach Nordamerika entsandte um in Pennsylvania für die Gesellschaft Land zu kaufen. 6. Oktober 1683 trafen statt der Freunde aus eine Gruppe von Quäkern und Mennoniten aus Krefeld in Philadelphia ein organisierte Pastorius den für diese Gruppe aus dreizehn Familien. Im der Ankunft wurde umgehend die Siedlung Germantown die erste deutsche Ansiedlung in Nordamerika. Pastorius fortan als Bürgermeister Stadtschreiber und Schullehrer.

Am 18. Februar 1688 initiierte Pastorius den ersten Protest gegen Sklaverei in Amerika. Er war befreundet mit William Penn dem Gouverneur von Pennsylvania der ihm Mitgliedschaft in der Assembly von Pennsylvania ( 1687 - 1691 ) und die Leitung der höheren Quäkerschule Philadelphia ( 1698 - 1700 ) vermittelte.

Pastorius war von seinen Neigungen her Politiker sondern eher Gelehrter. Er war Autor Schriften u.a. einer vielgerühmten Beschreibung von Pennsylvania dem Jahr 1700 und gilt als Universalgelehrter des Barockzeitalters den es in die Idylle der Wildnis gezogen hat.

Die Umstände seines Todes sind nicht

Werke

  • Methodical Directions to Attain the True Spelling and Writing of English . New York 1698

  • Four Boasting Disputers of this World Briefly . New York 1698

Rezeption

  • Eine Abbildung von Franz Daniel Pastorius im in Washington zeigt ihn vor Indianern knieend.



Bücher zum Thema Franz Daniel Pastorius

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Franz_Daniel_Pastorius.html">Franz Daniel Pastorius </a>