Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 14. Dezember 2018 

Friedrich Schorlemmer


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Friedrich Schorlemmer (* 16. Mai 1944 in Wittenberge / Prignitz ) ist ein deutscher Theologe . Er war ein prominentes Mitglied der Opposition in der DDR und ist weiterhin politisch aktiv.

Schorlemmer wurde als Sohn eines Pfarrers Aufgrund seiner Herkunft wurde ihm der Besuch erweiterten Oberschule verwehrt. Schorlemmer musste das Abitur auf Abendoberschule nachholen. Schorlemmer studierte 1962 bis 1967 in Halle . Von 1971 bis 1978 war er in Merseburg von 1978 bis 1992 Dozent am Predigerseminar und Prediger an der Schlosskirche in Wittenberg . Seit 1992 ist Schorlemmer Studienleiter der Akademie Sachsen-Anhalt.

Bereits 1968 beteiligte sich Schorlemmer an gegen die damals neue Verfassung der DDR und den militärischen Einmarsch in der Von den siebziger Jahren an war er der Friedens- und Umweltbewegung. Auf dem Kirchentag 1983 in Wittenberg fand auf dem Lutherhof seiner Verantwortung die symbolische Umschmiedung eines Schwertes einer Pflugschar statt - obwohl DDR-Behörden bereits die öffentliche Benutzung des Slogans Schwerter zu Pflugscharen für illegal erklärt hatten. 1989 unterzeichnete er den Aufruf Für unser Land Schorlemmer war während einer kurzen Phase im Demokratischen Aufbruch . Als dieser begann sich der CDU trat Schorlemmer aus und wurde Mitglied der SDP . Er ist bis heute Mitglied der Sozialdemokraten und politisch aktiv.

Schorlemmer ist Mitglied der Deutschen UNESCO -Kommission und Mitglied des PEN -Zentrums der Bundesrepublik Deutschland.

Schorlemmer ist eines der ausgesprochensten und Mitglieder der ehemaligen DDR-Opposition. Seine politischen Prioritäten weniger in der Aufarbeitung der Vergangenheit sondern darin auf die Gefahren der Globalisierung hinzuweisen. Er spricht sich gegen eine der PDS aus dem politischen Diskurs aus. Schorlemmer 1997 die umstrittene Erfurter Erklärung . Schorlemmer ist wie bereits zu DDR-Zeiten und umstritten.

Auszeichnungen

Werke

  • Träume und Alpträume (1993) - Texte und Reden aus DDR
  • Bis alle Mauern fallen (1993) - Texte und Reden aus DDR
  • Eisige Zeiten (1996) - Sammlung von aktuellen Texten Reden
  • Zeitansagen (1999) - Sammlung von aktuellen Texten Reden ISBN 3-442-75540-9




Bücher zum Thema Friedrich Schorlemmer

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Friedrich_Schorlemmer.html">Friedrich Schorlemmer </a>