Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. September 2019 

Friedrich Murnau


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Friedrich Wilhelm Murnau (* 28. Dezember 1888 in Bielefeld; † 11. März 1931 in Santa Barbara Kalifornien ; eigentlich Friedrich Wilhelm Plumpe ) war ein deutscher Regisseur . Er starb an den Folgen eines

Murnau begann seine Karriere im Theater Max Reinhardt und im Freundeskreis der Autorin Else Lasker-Schüler . Im 1. Weltkrieg diente er als Pilot und geriet absichtlich oder durch Abschuss) in Schweizer Gewahrsam er bis Kriegsende ausharren musste. Sein damaliger starb im Kampf an der Ostfront die wurden für Murnau wie für viele seiner prägend.

Auch in Filmen wie Nosferatu eine Symphonie des Grauens eigentlich eine Verfilmung von Bram Stokers Dracula aufgrund von Lizenz-Problemen aber umbenannt meinen gewisse Anspielungen auf diese Zeit zu entdecken.

Filmographie:




Bücher zum Thema Friedrich Murnau

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Friedrich_Wilhelm_Murnau.html">Friedrich Murnau </a>