Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 19. August 2019 

Fritz Höger


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Fritz Höger (auch: Johann Friedrich Höger) (* 12. Juni 1877 in Elmshorn ; † 21. Juni 1949 in Bad Segeberg ) war ein deutscher Architekt .

Höger war Vertreter des norddeutschen Backstein - Expressionismus . Bedeutendstes Werk ist das Chilehaus in Hamburg das er 1924 für den Reeder Sloman in Hamburg Er verwendete bewusst Backstein minderer Qualität um zu schaffen. Er ist auch der Vater ältesten Hochhauses Deutschland des Anzeigerhochhauses in Hannover .

Weitere Bauten

  • Sprinkenhof 1930-1932 ein großer Kontorhauskomplex in Hamburg
  • Broschekhaus 1927 an den Großen Bleichen in Hamburg Hotel Ramada
  • Jarrestadt 1928 - 1930 eine große Wohnhausanlage in Hamburg-Winterhude

Siehe auch

Weblinks



Bücher zum Thema Fritz Höger

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Fritz_H%F6ger.html">Fritz Höger </a>