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Gamelan


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Gamelan ist ein sowohl der Name für indonesischen Musikrichtung als auch für das verwendete Instrumentarium.

Es gibt verschieden Stile in Java und Bali mit jeweils eigenen Instrumenten und Stimmungen.

Die Instrumente besteht hauptsächlich aus Metallophonen Bronzeklangplatte Gongs und Trommel . Dazu kommen je nach Stil auch Flöte Spießgeige Xylophon und Sängerinnen und Sänger.

Die Stimmung ist je nach Musikrichtung unterschiedlich und auch von Ensemble zu Ensemble. Es gibt Gamelans mit 5 und 7 Tönen pro Oktave .

Gamelanmusik erklingt zu verschiedenen Anlässen - zu religiösen Feiern zu sozialen Anlässen wie als Begleitung zu Tanz Puppentheater und Schattenspiel oder auch im Konzert.

Einige zum teil sehr alte Ensembles man noch heute in den Füstenhöfen ( Kraton ) von Yogyakarta und Surakarta in Zentraljava.

Gamelan in Zentraljava

Ein Gamelan aus Zentraljava besteht aus Gruppen von Instrumenten:

1. Instrumenten die die Kernmelodie ( Balungan ) spielen. Dazu gehören Metallophone mit Bronzeplatten einem Holzkasten ( Saron ) in drei verschiedenen Größen mit jeweils Oktave Abstand und das Slenthem das noch eine Oktave tiefer erklingt dünne Klangplatten mit einzelnen Resonatoren aus Bambus Aluminiumröhren besitzt.

2. Die paraphrasierenden Instrumente. Sie kennzeichnen Abschnitte eines Stücks und geben dabei die an. Der größte hängende Gong ( Gong ageng ) markiert Anfang und Ende eines Stücks längere Abschnitte. Der Kenong ist ein Kesselgong mit Holzresonator. Er kürzere Unterteilungen. Die kleineren Kesselgongs Kethuk und Kempyang füllen die Grundschläge der anderen weiter

3. Instrumente die die Grundmelodie verzieren. gehören

  • das Gongspiel Bonang in zwei Größen
  • das Metallophon Gender in zwei Größen
  • das Xylophon Gambang
  • das Querflöte Suling
  • die Spießgeige Rebab
  • die Zither Siter

Auch die Solo-Sängerinnen ( Pesidhen ) und eine Gruppe von Männerstimmen ( Gerong ) verzieren die Melodie.

Jedes Instrument hat seine eigenen Muster Regeln nach denen es die Kernmelodie ausschmückt intepretiert. Auch der Geschmack und die Fähigkeiten Spieler bestimmen die Ausführung.

4. Die Trommel (Kendhang) gibt Signale um das Stück seine Teile zu beenden und das Tempo variieren. Der Trommelspieler ist der unsichtbare Leiter Gruppe.

In einem kompletten Gamelan können bis 40 Spieler vereint sein. Es gibt keine Solisten. Jedes Instrument ist für den Gesamtklang und nur im Zusammenspiel aller Instrumente ergibt der gewünschte Klang. Insofern stellt ein Gamelan soziales Ideal da in dem jeder auf anderen hört und seinen Teil zum Gesamtergebnis ohne selbst im Vordergrund zu stehen.

In Zentraljava werde zwei verschieden Stimmungen

  • die fünftönige Slendro
  • und die siebentönige Pelog

Die Abstände der Töne im Slendro nahezu gleich. Die Stufen im Pelog weisen Unterschiede auf. Keine der beiden Stimmungen enthält Intervalle außer der Oktave .

Jedes Gamelan hat seine eigene etwas den anderen abweichende Stimmung. Für Slendro und gibt es jeweils einen eigenen Satz Intrumente.

Jedes Stück ist für eine Stimmung Beim Spiel werden gleiche Intrumente "über Eck" und der Spieler dreht sich jeweils zu Instrument das gebraucht wird.



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