Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 14. Dezember 2019 

George Martin


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
George Henry Martin (* 3. Januar 1926 in London ) ist ein britischer Musiker und Musikproduzent .

Martin erhielt seine musikalische Ausbildung auf Guildhall School of Music als Oboist . Im Jahre 1950 nahm er bei der Parlophone(einem Plattenlabel EMI ) eine Anstellung als Assistent des Labelchefs Preuss an. 1955 übernahm er nach dem Rückzug von in den Ruhestand dessen Job als Labelchef.

Die Beatles arbeiteten am 6. Juni 1962 das erste mal mit George Martin Produzent zusammen. Die Aufnahmen der Beatles entstanden London und zwar in den bereits legendären Abbey Road Studios der EMI.

Mitte der 1960er Jahre gründete Martin Associated Independent Recordings mit Studios in London und auf der Montserrat .

1997 produzierte er die neue Version von Elton Johns "Candle In The Wind" die zur dahin bestverkauften Single wurde.



Bücher zum Thema George Martin

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/George_Martin.html">George Martin </a>